Beiträge von Sssnake

Willkommen im Elektromobilität Diskussionsforum! Als Mitglied kannst du alle Funktionen des Forums nutzen. Melde dich an oder registriere dich jetzt kostenlos bei uns.

    ....Der eNV200 hat keine Anhängerkupplung - oder täusche ich mic

    Meine Version hat noch keine, beim neueren ghibt es eine bis 480kg beim 2-Sitzer Kasten. Der Evalia hat dann nur noch die Typische Fahrradträgerfunktion mit 150kg. Ich habe mir aber den eNV200 als Kasten gekauft weil ich als gelernter Industrieschreiber vieles am HAus selbst mache und desswegen den Laderaum brauche. Früher habe ich das mit einem Anhänger gemacht, der hatte aber auch 1,2t. Mit der zuladung im eNV komme ich zwar da nicht ganz dran, aber ich muß dann halt 2 mal fahren. Grünabfall hätte mir auch der 750er gereicht, davon hab ich selten was wegen eigenem Kompost. Nur gestrüpp hächsel ich in Kuften und transportiere es dann im eNV, das geht hanz gut mit ner Kufte auf nem Rollbrett und ner rampe. (und schwung holen :-) ) Ich finde es aber echt eine frechheit in dem Werbespot mit Margot Robby den eNV200 eine ganze Wohnung zeihen zu lassen und dann gerade mal 480 kg als Anhängelast zu bekommen.

    Meiner Meinung nach ist die größte Chance für die Elektromobilität wenn die Autos mit 300+ Reichweite als Gebrauchtwagen zu haben sind. Sonst hätte ich mir meinen eNV200 auch nciht leisten können, auch wenn es noch der alte ist. Wichtig wäre auch noch eine Anhängerkupplung, denn gerade auf dem Land muß man seine Grünabfälle oft zur Kompostieranlage fahren.

    Den von der TUM kannte ich auch shcon, das es geht sieht man ja auch beim Sion oder eGo, aber bei VW bin ich da skeptisch. Vergleicht man deren Autos Ausstattungsbereinigt mit denen der Wettbewerber zieht VW immer den kürzeren. ICh bin lange Dacia gefahren, weil es einfach kein besseres Auto für meinen Bedarf in meinem Preisrahmen gab, das wird sich durch die elektromobilität denke ich nicht ändern. Der Vorstand und die Aktionäre wollen ganz sicher keine Einbußen hinnehmen, dazu ist der "Wassrkopf" dieses Konzerns einfach schon zu gewaltig. Hinzu kommt das sie auf Akkulieferungen der Koreaner oder Japaner angewiesen sind welche ihre Landesinternen Firmen garantiert (Verständlicherweise) bevorzugt behandeln werden. Die Kosten könne sie nicht so ohne weiteres runter korrigieren. Hat man kja bei Sono Motors gesehen, da waren die prognosen auch positiver als die Realität. Ich sehe nur Chancen wenn man mit einem dieser Zellhersteller kooperiert wie Tesla und damit shcneller eine eigene Zellfertigung aufbauen kann um diese intern dann günstiger zu bekommen.

    Genau, und der Preisaufschlag nicht so enorm wäre. Aber das ändert sich jetzt mit dem ID.

    Mal abwarten, die "Ankündigungsweltmeister" haben ja gesagt er käme ab 25000 raus, wahrscheinlich ohne Schnelladung mit 3,4kw AC, der Schnellader ist aufpreispflichtig, und so weiter....bei ähnlicher Ausstattung kostet dann ein Kona noch weniger. :-)

    Bei mir fong es mit den Planungen für ein Elektroauto schon jahre bevor ich mir eines zugelegt habe an. Als ich 2012 ein Häuschen gekauft habe plante ich schon mit einer Solaranlage um möglichst stabile Nebenkosten zu haben da ja Strom nicht billiger wird obwohl die erneuerbare Erzeugung günstiger ist. Das Haus sammt Solaranlage ist als Altersvorsorge geplant weil private Versicherung zu unrentabel aus meiner sicht sind. Da ist es besser Miet- und Nebenkostenfrei zu sein, zumindest so gut es geht. Das Elektroauto kam auch mit in die gedankenspiele rein, da ja Sprit auch teurer wird und wenn mna shcon mal selbst Strom erzeugt liegt das nahe. Als ich dann mal einen eNV200 Probegefahren habe war es auch scho vorbei...also um mich geschehen. Diese Fahrdynamik aus dem Stand heraus fasziniert immer noch. Als Techniknerd (PC-Freak) ist das natürlich auch der nächste Evolutionsschritt der mir logisch erschien. Jetzt fahr ich täglich 30 km einfach auf Arbeit und zurück und auch paar kilometer einkaufen und muß sagen ich bin immernoch zufrieden. Die Größe des Fahrzeugs war mir persöhnlich egal, ich fahr alles was Räder hat was ich fahren darf bis 7,5 t eben. Komfortverwöhnt bin ich nicht, im gegenteil. Meine Devise ist was das Fahrzeug nicht hat kann nicht kaput gehen :-) und sollte mal kein Kasten mehr gebraucht werden weil es endlich Autos mit annehmbaren Anhängelasten gibt wird meiner hinten ausgebaut zum Mini-Camper. Is für mich kein Problem als gelernter Industrieschreiner.


    Kurz: Fahrspaß und Ökonomie waren die Hauptgründe.

    Nein, leider kenne ich keinen, aber ich habe den Award live mitverfolgt und bin sehr überzeugt von der Technik. Wenn das in den Privatkundenmarkt kommt laß ich mir das auf jeden Fall mal ausrechnen. Wenn ich bedenke wie viel ich im Sommer an überschuß für paar Cent einspeise die ich im Winter teuer kaufen muß....

    Edit: Alleine wenn ich von der Arbeit nach hause komme um das Auto zu laden macht es schon sinn.

    Vielleicht war es bischen blöd geschrieben. Ich meinte nur das es hier mehr Sinn für mich ergäbe als bei Autos wo der Bauraum begrenzt ist und die Technik zu filigran wäre. Das Beispiel mit der von mir bevorzugten Hausspeicherung arbeitet mit einer Vanadium-Redox-Flow-Technologie, dort sind quasi kaum Verluste zu verbuchen. Zumindest nicht mehr als bei Lithium-Akkus. Und da die Batterie günstiger als Li-Akkus in größerem Maßstab her zu stellen ist, kann gleich so groß dimensioniert werden um die Sommerenergie für den Winter zu speichern. Ein Haus hat dafür in der Regel genügend Platz (z.B. im Keller oder dem alten Tankraum).

    Wasserstoff macht für mich auch nur als Energiespeicher für erneuerbare Energien sinn. Selbst dafür würde ich eine andere Speicherung befürworten ohne so große Verluste, so wie dieses Startup das erst beim Wiwin-Award gewonnen hat, zwar für Heimspeicher, aber da kann man ja Scalieren. Sie haben sogar bereits die ersten Pilotprojekte laufen soviel ich jetzt mitbekommen habe. Damit kann man im Sommer den auf dem Dach erzeugten Strom speichern und im Winter verbrauchen, somit ist bei ausreichend ausgelegter Photovoltaik eine zu 100% autarke Energieversorgung möglich.

    Hier gibt es näheres zum Award und dem Gewinner: https://www.pv-magazine.de/201…ne-energiespeichersystem/