Beiträge von Urbs

Willkommen im Elektromobilität Diskussionsforum! Als Mitglied kannst du alle Funktionen des Forums nutzen. Melde dich an oder registriere dich jetzt kostenlos bei uns.

    So ein kurzer Bericht über eine Fahrt mit einem Wasserstoffauto: Hyundai ix35.


    Das fahren ist ganz unspektakulär wie bei den meisten E-Autos. Schön ruhig; angenehme Beschleunigung (hier aufgrund des Gewichts und der geringen KW Zahl nicht ganz so beeindruckend wie bei anderen Elektrofahrzeugen).

    Dem Hyundai merkt man an dass es ein schon vor längerer Zeit entwickeltes Fahrzeug ist. Technische Ausstattung veraltet.

    Rekuperation ausreichend, könte aber stärker sein.

    Max. Reichweite bei üblicher Fahrweise, Italien 20% Autobahn, 70 % Landstraße; 10% Stadt 11-14 Kg/100km; ca. 320-400 km

    Akkukapazität für bergiges Gelände nicht ausreichend. Bei starker längerer Steigung wird der Akku nicht ausreichend schnell nachgeladen. Das Auto verschluckt sich beim Beschleunigen.

    Bei Bergabfahrten ist die Rekuperation/das Abbremsen bei vollgeladenem Akku (tritt nach wenigen 100 m auf) nicht möglich. Es muss gebremst werden. Hat mir gar nicht gefallen.


    Tanken sehr schnell. Gefühlt klar unter 5 min bei >= 4 kg. Wir waren jedoch die einzigen an der Tankstelle.


    Aktuell glaube ich nicht an einen breiten Erfolg der Brennstoffzelle. Zu teuer, zu wenig Tankstellen, zu großer Umwandlungsverlust. Vorteil könnte sein dass Stromerzeugungsspitzen für die günstige Wasserstofferzeugung genutzt werden können, und Wasserstoff gespeichert werden kann.


    MFG hu