Andrus Moderator

  • Männlich
  • 55
  • Mitglied seit 13. September 2018
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
142
Erhaltene Likes
76
Punkte
901
Trophäen
8
Profil-Aufrufe
473
Willkommen im Elektromobilität Diskussionsforum! Als Mitglied kannst du alle Funktionen des Forums nutzen. Melde dich an oder registriere dich jetzt kostenlos bei uns.
  • Andrus

    Hat eine Antwort im Thema
    • Information
    Elektromobilität Terminkalender gestartet! verfasst.
    Beitrag
    Müsste ohne einloggen funktionieren, die Meldung kommt, weil du schon eingeloggt bist. Termin hinzufügen sollte aber klappen.
  • Andrus

    Hat eine Antwort im Thema
    • Information
    Mobilität durch Wasserstoff verfasst.
    Beitrag
    Ich habe jetzt auch gelesen, dass selbst das Tanken unter Umständen sehr lange dauern kann. Es gibt wohl oft einen Zwischentank, von dem man dann sein Auto betankt. Wenn vor einem ein paar diesen schon recht leer gemacht haben, kann es auch gut und…
  • Andrus

    Hat eine Antwort im Thema
    • Information
    Mobilität durch Wasserstoff verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Michael)

    Das mit dem Wasser im Winter hab ich mir auch schon überlegt. Wenn viele Wasserstofffahrzeuge unterwegs wären, würden da wohl ziemliche Wassermengen zusammenkommen oder?
  • Andrus

    Hat eine Antwort im Thema
    • Information
    Mobilität durch Wasserstoff verfasst.
    Beitrag
    Ok, Danke. Andreas macht immer die Freigabe, ich frag ihn sicherheitshalber nochmals.
  • Andrus

    Hat eine Antwort im Thema
    • Information
    Fastned Ausbau der Ladesäulen verfasst.
    Beitrag
    Das wird wohl der 50kW Lader sein, die anderen 3 jene mit 175kW.
  • Andrus

    Hat das Thema
    • Information
    Mobilität durch Wasserstoff gestartet.
    Thema
    Gleich vorweg, das Thema ist sehr komplex und ich strebe in diesem Beitrag danach, die Zusammenhänge mit der Brennstoffzelle in einfacher Weise zu beschreiben. Der Beitrag behandelt nur die Wasserstoff-Sauerstoff-Brennstoffzelle.

    Für viele Personen,…
  • Andrus

    Hat eine Antwort im Thema
    • Frage
    Wann kommt das Tesla Model 3 nach Deutschland? verfasst.
    Beitrag
    Tolle Sache fürs Model 3, mit dem hat man dann wirklich jetzt schon eine tolle Ladeinfrastruktur. Jetzt fehlt nur noch dass alle anderen Autobauer miteinander kuscheln und Tesla eine ordentliche Summe bezahlen und ich mit dem e-Niro dann auch bei den…
  • Andrus

    Hat eine Antwort im Thema
    • Information
    Mehr als 8.500 Reservierungen des Sion´s erreicht verfasst.
    Beitrag
    Da wäre ich gerne wieder jung und dort mit Eifer dabei :).
  • Andrus

    Hat eine Antwort im Thema
    • Frage
    Welches Elektroauto ist euer nächstes? verfasst.
    Beitrag
    Hmmm.. klingt gut das mit dem abwischen :). Hab an so etwas noch nie gedacht. Vielleicht sollte ich diese Investition tätigen :/.
  • Andrus

    Beitrag
    (Zitat von CEOofSOC)

    Ja, der i-Pace hat schon mal schneller als 70kW geladen. Grund dafür ist die etwas höhere Spannung im i-Pace. Maximum war 83,8kW zu sehen hier: youtube.com/watch?v=0YAwTSpt4pk&t=392s
  • Andrus

    Beitrag
    Sorry, ich hab mich nicht ganz deutlich ausgedrückt. Mit Equipment meinte ich nicht die ganze Säule sondern Kabel bzw. Stecker. Man hätte auf 1-2 Säulen gleich die die notwendigen Kabel bzw. Stecker verwenden können.
  • Andrus

    Beitrag
    Ob man sich da viel erspart wenn jetzt erstmal nur 200A Equipment installiert und dann nochmals ausrücken muss wenn der Porsche kommt? Man hätte ja zumindest 1-2 Säulen schon 800V ready machen können. Aber wer von uns weiß schon was wirklich die…
  • Andrus

    Beitrag
    Was ich bisher in den Ladevideos so gesehen habe, sind die meisten Ladestationen von Ionity im Moment auf 200A begrenzt. Für mehr als 200A braucht man wie ich das verstanden habe höherwertige, wassergekühlte Ladekabel. Ein klassisches 400V Auto kann…
  • Andrus

    Hat eine Antwort im Thema
    • Diskussion
    Erfahrungsbericht Photovoltaikanlage mit Elektroauto verfasst.
    Beitrag
    Wieviel die Kosten für die Errichtung der Anlage genau betragen, hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab. Wir hatten z.B. einen alten Anschlußkasten mit Glasrohrsicherungen. In Österreich muss dieser dann modernisiert werden mit Automaten und…
  • Andrus

    Hat eine Antwort im Thema E-Auto-Batterie mit 80% weniger Kobalt entwickelt verfasst.
    Beitrag
    So viel ich gelesen habe, braucht auch Teslas neue Batterie im M3 schon jetzt ca. 66% weniger Kobalt. Es wurden ja vor einiger Zeit einige M3 von anderen Herstellern analysiert, dabei kam eben heraus, dass Tesla/Panasonic nur noch 1/3 der normalen…
  • Andrus

    Hat das Thema
    • Diskussion
    Erfahrungsbericht Photovoltaikanlage mit Elektroauto gestartet.
    Thema
    Hallo! Nachdem wir nun schon ein paar Jahre die PV-Anlage und das Elektroauto haben, wollte ich unsere Erfahrungen weitergeben.

    Bei den Modulen haben wir darauf geachtet, dass diese auch bei wenig Licht noch recht gut arbeiten. Unsere Anlage besteht…
  • Andrus

    Hat eine Antwort im Thema
    • Frage
    Welches Elektroauto ist euer nächstes? verfasst.
    Beitrag
    Öhm... ich bin nicht so der Autopfleger, hab ich noch nie gemacht bisher. Ich fahre aber auch nie in die Waschstrasse, das Auto wird immer händisch geputzt. Etwa einmal pro Quartal, dadurch hat der Lack nicht diese Mikrokratzer. Kann man so eine…
  • Andrus

    Hat eine Antwort im Thema
    • Frage
    Welches Elektroauto ist euer nächstes? verfasst.
    Beitrag
    Hier sieht man das mit den Akzenten ganz gut: https://www.autohaus.de/nachri…-fuer-europa-2220466.html
  • Andrus

    Hat eine Antwort im Thema
    • Frage
    Welches Elektroauto ist euer nächstes? verfasst.
    Beitrag
    Ja genau :) Wollten eigentlich Runway Red haben, aber das hat uns dann doch nicht so zugesagt als wir das Farbmuster sahen. Auch die blauen Akzente der elektrischen Version machen sich beim rot nicht sehr gut, das sieht mit dem dunkelblauen viel besser…
  • Andrus

    Hat die Trophäe Mehr als 50 Likes! erhalten.
    Trophäe
    Glückwunsch! Du hast mehr als 50 Likes bisher erhalten.