Preispolitik an den Ladesäulen

Willkommen im Elektromobilität Diskussionsforum! Als Mitglied kannst du alle Funktionen des Forums nutzen. Melde dich an oder registriere dich jetzt kostenlos bei uns.
  • Moin !

    Ich habe mir vor fast 2 Jahren ein Elektroauto zugelegt - damals konnte einem niemand so richtig zu- oder abraten. Habe mich dann für einen Kia eSoul entschieden, es war das einzige Auto, das nicht wie ein "flacher Bremsklotz" zugeschnitten war. Mit dem Auto bin ich übrigens sehr zufrieden. Vor dem Autokauf hatte ich mir bereits eine Wallbox in die Garage montieren lassen um die Förderung zu erhalten. Bis zum Juni diesen Jahres bin ich fast nur im 50 Km Umkreis unterwegs gewesen, dreimal haben wir eine weitere Fahrt unternommen um Erfahrungen mit der öffentlichen Ladeinfrastruktur zu gewinnen. Alles hat funktioniert und war auch bezahlbar. Durch diverse hilfreiche Apps konnte ich zum angemessenen Preis aufladen.

    Nun haben wir uns für den Juli 2023 eine Fahrt zum Gardasee vorgenommen, die wir am 17. angetreten haben.

    Was die Aufladungen des E-Autos betrifft, war nichts mehr so, wie wir es uns vorgestellt haben. Auf einmal gab es einen Rasthof (Osterfeld)

    mit einer Ladesäule eines Anbieters, der keine, der vorhandenen Ladekarten, akzeptierte, man muß sich erst registrieren, Zahlungsart festlegen, usw., dann, an der A72/A93 über ca. 100 Autobahnkilometer keine Lademöglichkeit mehr - gut, war eben schlecht geplant. In Bayern tut man sich auch in den Städten schwer mit Schnelladesäulen. In Regensburg haben wir dann halt einen Aufenthalt eingelegt und knapp 5 Stunden an einer Ladesäule verbracht, das Gleiche in Bad Tölz. Am Gardesee war nur in Riva del Garda

    eine schnelle Ladesäule zu finden, die dann entsprechend belagert war. Auf dem Rückweg in Klausen elektromobilitaet-forum.de/attachment/367/

    gab es zwei versteckte Schnelladesäulen, die waren nicht belagert und wir konnten Italien wieder verlassen. Am Autobahnrasthof vor Bayreuth, den wir zum Laden eingeplant hatten, gab es eine Ladesäule mit einem Ladestecker und die Säule war auch noch defekt. Also sind wir in die Stadt Bayreuth gefahren und haben uns dort bedient.

    Letzter Stop dann in Halle, ein abgelegener Autohof mit 5 oder 6 doppelten Schnelladesäulen, die niemand benutzte - jeder Autobahnrasthof wäre neidisch gewesen.

    In dieser Woche trafen dann die Rechnungen für die Ladevorgänge ein, die KwH wurde mit 0,79 bis 0,92 € berechnet - in meiner Garage kostet es momentan 0,305€.

    Fazit: Wären wir mit dem alten Diesel meiner Frau gefahren, so wären die reinen Kraftstoffkosten deutlich preiswerter gewesen und eilig darf man es sowiso nicht haben, weil man nie weiss, welche Überraschung an der nächsten Ladesäule wartet.

    Also werde ich in Zukunft die weiteren Touren mit dem E-Auto meiden ! Aber interessant war es allemal !!!

  • Andreas

    Hat das Thema freigeschaltet

Aktuelle Elektromobilität Termine

  1. Dienstag, 7. Mai 2024, 11:04 - Mittwoch, 8. Mai 2024, 12:04

    Campus Forum - Aachen

  2. Dienstag, 14. Mai 2024 - Mittwoch, 15. Mai 2024

    Campus Forum - Aachen

  3. Dienstag, 21. Mai 2024, 11:08 - Donnerstag, 23. Mai 2024, 12:08

    Campus Forum - Aachen