Uni Passau: Umfrage im Förderprojekt "Bidirektionales Lademanagment - BDL"

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    Das Centrum für Marktforschung der Universität Passau führt im Rahmen des Förderprojekts „Bidirektionales Lademanagement (BDL)“ eine ca. 15-minütige nicht-kommerzielle Online-Umfrage durch. Mittels der Befragung möchten wir in einem ersten Schritt rechtliche Rahmenbedingungen hinsichtlich einer Integration nicht-rückspeisefähiger Fahrzeuge in das Energiesystem evaluieren. Im Projektverlauf wird es weitere Befragungen speziell zum bidirektionalen Laden als Alternative hierzu geben.


    Für die Teilnahme an der Befragung ist erforderlich, dass Sie einen elektrischen PKW (rein elektrischer Antrieb oder Plug-In-Hybrid) fahren, welchen Sie mindestens gelegentlich zuhause Laden.


    Hier gelangen Sie zur Umfrage: https://d272.keyingress.de/goto/bdl(2). (Bitte (2) am Ende des Links mitkopieren). Die Umfrage endet voraussichtlich zum 31.05.2020.


    Für Rückfragen können Sie uns gerne unter projekt-bdl@uni-passau.de kontaktieren.


    Weitere Informationen zum Forschungsprojekt, das über drei Jahre hinweg durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert wird, finden Sie hier: http://www.uni-passau.de/bdl


    Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

  • Andreas

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


    Für Ihre zahlreiche Teilnahme an unserer Onlinebefragung möchten wir uns herzlich bedanken! In der durchgeführten Studie stand Ihre Meinung zu diskutierten Gesetzesänderungen im Kontext netzdienlichen Ladens im Fokus. Entsprechende rechtliche Vorgaben stellen eine Basis auch für die rechtliche Ausgestaltung bidirektionalen Ladens dar, weswegen die Studie im Rahmen des Förderprojekts „Bidirektionales Lademanagement – BDL“ durchgeführt wurde.


    Netzdienliches Laden ist ein wichtiger Baustein, um die wachsende Anzahl an Elektrofahrzeugen in das Energiesystem der Zukunft zu integrieren. Die Studienergebnisse weisen jedoch darauf hin, dass eine verpflichtende Teilnahme am aktuell geplanten Leistungsbestellsystem den angestrebten Markthochlauf von Elektromobilität nachhaltig beeinträchtigen könnte. Gerade die Freiwilligkeit der Teilnahme sowie attraktive Anreize erscheinen daher sinnvoll.


    Die vollständigen Studienergebnisse wurden in der Ausgabe 11/2020 der ATZelektronik (Fachzeitschrift für Automobilelektronik) veröffentlicht.

    Weitere Informationen zur Nutzerforschung im Projekt BDL finden Sie hier.


    Falls Sie Interesse haben, auch in Zukunft Informationen zu unserer Forschung im Bereich Elektromobilität und entsprechende Studieneinladungen zu erhalten, schreiben Sie uns gerne eine Mail an projekt-bdl@uni-passau.de. Wir sichern zu, Sie nach Aufnahme in unseren Teilnehmerpool ausschließlich zu Elektromobilitätsthemen zu kontaktieren.


    Beste Grüße und eine besinnliche Adventszeit.

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