Beiträge von jgoe1

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    Hallo zusammen,


    ich habe eine Lösung gefunden. Zwischen den einzelnen Beiträgen habe ich unterschiedliche Hersteller angeschrieben und die hiesige Problematik dargestellt. Nun habe ich eine positive Antwort schon am 16.11. bekommen, wollte aber auf Nummer sicher gehen und habe nochmals eine dezidierte Anfrage nachgereicht. Ich spare mir den gesamten Mailverkehr hier zu kopieren, deshalb nur die beiden Antworten des Herstellers, "Keba AG aus Linz". Die Keba AG hat auch Vertretungen in fast allen europäischen Ländern. Hier nun die beiden Antworten:


    Erste Antwort:


    Das würde grundsätzlich funktionieren.


    In der Norm ist es festgelegt, dass die Fahrzeuge erst ab einem Mindestladestrom von >= 6A eine Ladung überhaupt starten.


    Das wären im Dreiphasenbetrieb umgerechnet ca. 4 kW.


    D.h. mit 7kW würden Sie die Ladestation betreiben können.

    Zweite Antwort:


    Unsere Ladestationen können sowohl 3/230 oder 400 V angeschlossen werden.


    Hierzu müssen Sie nichts berücksichtigen bzw. es gibt keine Unterschiede hierzu für Sie.

    Das ist eine für mich erfreuliche Nachricht, aber vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen auch weiter. Wie ich recherchiert habe, soll es in Berliner Außenbezirken auch noch ein solches Netz geben. Ich hoffe, das auch noch weitere Fa. Antworten und ähnliche Ergebnisse zustande kommen, diese werde ich dann hier posten.


    Dank und einen herzlichen Gruß,


    Josef

    Nach o

    Hallo Peter,

    Danke für die freundliche Aufnahme. Um Deine Frage zu beantworten, ich habe die E-Mobilität durch einen Ersatzwagen, den ich anlässlich der Reparatur meines Wagens bekommen hatte, kennengelernt. Das war zufälligerweise ein Kia Soul EV. In diesem älteren Modell war das Fahren schon sehr angenehm. Dann habe ich mich auf die Suche gemacht und viel Modelle gefahren und für mich bewertet. Im Endergebnis war der Kia e-Soul vom Preis- Leistungsverhältnis, der beste Kompromiss. So habe ich mich dann auf die Suche nach einem jungen Vorführwagen gemacht. Ich unterliege hier in Belgien, meinem Wohnsitz, einer besonderen Problematik. Prämien erhält man hier keine, die E-Mobilität wird hier eher behindert als gefördert. Deshalb habe ich eine Kölner Lösung gesucht. Ich kann den Wagen unter Beibehaltung der Prämien erst nach 6 Monaten in Deutschland kaufen, andernfalls muss die Prämie zurückgezahlt werden. Zusätzlich müsste ich, bei Einfuhr eines Neuwagens, die Differenz zwischen deutscher und belgischer Mehrwertsteuer nachzahlen. Ergo habe ich ein Fahrzeug gewählt, dass bei Übergabe älter als 6 Monate ist und mehr als 6000 km gelaufen hat, das ist ein weiteres Kriterium. So bin ich zu einem annehmbaren Preis, bei Übergabe, wegen der ungeklärten Mehrwertsteuer, 16% oder 19 %, mit 29.500 € für die Spirit-Ausführung dabei.


    Gruß, Josef

    ;)Hallo Forum,

    ich bin erstmalig hier und hoffe auf viele Antworten. Mein Problem! Ich wohne in Belgien. Hier gibt es überwiegend ein Dreileiternetz 3 x 220 V. Alle Wallboxen, die ich bisher gefunden habe, sind für ein Vierleiternetz 3 x 400 V /oder 230V gegen MP (Mittelpunktleiter), wie es in Deutschland üblich ist, ausgelegt. Wer hat aus fachlicher Sicht oder weiß aus Erfahrung, wo ich eine Wallbox für 3 x 220 V bekomme, die eine Mindestladeleistung von 7,2 kW. Sollten weitere Erläuterungen notwendig sein, werde ich diese gerne Posten.


    Im Voraus meinen Dank und herzlichen Gruß,


    Josef

    ;) Hallo zusammen,

    ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name: Josef, ich bin 79 Jahre alt und habe gerade ein E-Mobil bestellt. Es wird ein Kia e-Soul. Diese Entscheidung ist gefallen. Mein augenblickliches Interesse gilt den Wall boxen. Ich freue mich auf eine gute Forentätigkeit.


    Gruß und Dank für zukünftige Hilfe,


    Josef :saint: