Let's play smart! Gamification im Kontext des Bidirektionalen Lademanagements

Willkommen im Elektromobilität Diskussionsforum! Als Mitglied kannst du alle Funktionen des Forums nutzen. Melde dich an oder registriere dich jetzt kostenlos bei uns.
  • Liebe Leser und Leserinnen,


    Die Elektromobilität erfährt immer größer werdende Beliebtheit. Die steigende Zahl der Elektroautos geht jedoch mit einer großen Belastung für das Stromnetz einher. Demnach müssen Elektrofahrzeuge flexibel in das Stromnetz integriert werden. Eine mögliche Lösung sind intelligente Ladesysteme, wie z. B. das bidirektionale Laden. Solche intelligenten Ladesysteme sind jedoch nur effizient, wenn diese von möglichst vielen Nutzer*innen genutzt werden.

    Im Rahmen meiner Masterarbeit zum Thema "Gamification im Kontext des bidirektionalen Lademanagements" habe ich eine kurze Online-Studie erstellt. Dabei interessiert mich, wie Spielansätze (Gamification) in derartigen Systemen gestaltet werden können, um mehr Nutzer*innen von Elektrofahrzeugen zum bidirektionalen Laden zu motivieren.

    Neben verschiedenen Fragebögen werden in der Studie zwei Spielansätze mittels Video (YouTube) präsentiert, welche bewertet werden müssen. Die Studie dauert ca. 20 min. Die Studie ist unter folgenden Link zu finden:


    https://phil-web.phil.tu-chemn…/index&sid=274314&lang=de


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr an der Studie teilnehmen und mich bei meiner Masterarbeit unterstützen würdet! Leitet den Link auch gern an Verwandte, Bekannte und Arbeitskolleg*innen weiter :)

    Ganz liebe Grüße :)

  • Andreas

    Hat das Thema freigeschaltet

Aktuelle Elektromobilität Termine

  1. Mittwoch, 11. September 2024 - Freitag, 13. September 2024

    Campus Forum - Online

  2. Dienstag, 17. September 2024

    Campus Forum - Aachen

  3. Mittwoch, 18. September 2024 - Freitag, 20. September 2024

    Campus Forum - Online