Wie kann man eine Wallbox mit der Photovoltaikanlage kombinieren?

Willkommen im Elektromobilität Diskussionsforum! Als Mitglied kannst du alle Funktionen des Forums nutzen. Melde dich an oder registriere dich jetzt kostenlos bei uns.
  • Hallo,

    diverse Elektriker behaupten, ich sei der erste und einzige, der wissen möchte, wie man den eigenen Photovoltaikstrom in das Auto bekommt.

    Situation: Haus mit PV-Anlage (8,5 kw) auf Dach, Garage daneben + Auto darin. Strom der PV Anlage wird derzeit durch Solarlog / alten Kostal Piko 8.3 zuerst ins Hausnetz geleitet. Wenn dann Überschuss bleibt, Einspeisung mit 17 Cent ins Netz. Soweit, so gut. Demnächst kommt (hoffentlich) der im März bestellte Seat Mii Electric. Hierfür soll eine 22 kw-Wallbox kommen mit !!!! der Option, das Auto wie ein Haushaltsgerät mit dem eigenen Solarstrom zu befüllen, falls gerade Überschuss da ist. Und zwar immer nur in der Menge (!), wie gerade aktuell Überschuss PV da ist. Also - manchmal vielleicht nur Ladung mit 500 Watt. Vielleicht aber auch mit 4000 Watt Überschuss. Auto wird dabei nicht immer voll, aber das wäre egal für uns.

    Frag ich Elektriker bei mir, sagen die alle ??????? Ich wäre der erste, der das wissen will. Diverse rufen auch nie wieder zurück. :?:Problem: nicht alle Solarregler können mit allen Ladestationen sprechen. Irgendeine Art von Energiemanagement soll noch (für teures Geld) dazwischen geschaltet werden, damit dies eben so klappt. Bitte - sagt nicht auch, ich wäre der Einzige, der solche Gedanken hat.

  • Andreas

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Es ist definitiv möglich, deinen eigenen Photovoltaikstrom in dein Elektroauto zu leiten und es mit deinem überschüssigen Solarstrom zu Laden. Das Konzept, überschüssigen PV-Strom für das Laden von Elektrofahrzeugen zu nutzen, wird als “PV-Überschussladung” bezeichnet. Du bist nicht der Einzige, der dieses Interesse hat, aber es ist möglich, dass Elektriker in deiner Region möglicherweise nicht mit dieser spezifischen Anforderung vertraut sind oder möglicherweise nicht über die notwendigen Geräte und Lösungen verfügen.


    Um dein Elektroauto mit dem überschüssigen PV-Strom zu Laden, benötigst du eine spezielle Ladestation mit integriertem Energiemanagement, die in der Lage ist, die verfügbare Überschussleistung zu messen und entsprechend zu regeln. Diese Ladestationen können in der Regel mit deinem Solarlog und deinem Wechselrichter kommunizieren, um den Überschussstrom zu ermitteln und ihn für das Laden deines Elektroautos zu nutzen.

Aktuelle Elektromobilität Termine

  1. Mittwoch, 17. April 2024 - Freitag, 19. April 2024

    Campus Forum - Aachen

  2. Montag, 22. April 2024 - Freitag, 26. April 2024

    Campus Forum - Aachen

  3. Dienstag, 23. April 2024 - Donnerstag, 25. April 2024

    Campus Forum - Online