In den 35.000 $ Model 3 ist kein Autopilot enthalten, wie auch bei Allen anderen Modellen nicht, dies gilt sowohl für die Model 3 Performance Variante für 58.000 $ als auch für das Model S und X.
Beim Model 3, ich würde sowieso noch einmal 2.000 $ drauf legen, dann bekommt man den "Standard Range Plus", mit 240 Meilen (386 Kilometer) Reichweite anstatt 220 Meilen (354 Kilometer), Top Speed 140 Meilen (225 Kilometer) anstatt 130 Meilen (209 Kilometer), Beschleunigung 0-60 mph von 5,3s anstatt 5,6s, hinzu kommt noch folgende
Premium Ausstattung:
- 12-fach elektrisch beheizbare und verstellbare Vordersitze (im Standard sind Manuelle Sitze - beheizbar finde ich sehr wichtig, verstellbar nicht)
- Premium Sitzmaterial und Besatz (im Standard sind Stoffsitze - für Familien sehr praktisch, vor Allem bei Kinder, würde sich aber auch mit Sitzbezügen lösen lassen)
- Verbessertes Audio System - beeindruckender Sound (im Standard ist das Basis Audio System)
- Standardkarten und Navigation (das ist gleich, man bekommt keine Verkehrsdaten und keine Satellitenansicht)
- LED-Nebelscheinwerfer
- Mittelkonsole mit Speicher, 4 USB-Ports und Docking für 2 Smartphones (im Standard ist dort ein leeres Loch - die Frage ist ob die Kabel vorbereitet sind)
Mit dem Aufpreis von 5,7 % bekommt man 9 % mehr Reichweite und bessere Ausstattung.
Der Autopilot kostet dann 3.000 $, das ist aber auch im deutsch Konfigurator so, dort kostet er 3.100 €, das ist vollkommend ausreichend, ohne Autopilot bekommt man nur einen Standard Tempomat und Notbremsautomatik, Auffahrwarnung und Spurwechselassistent.
Mit Autopilot bekommt man:
- Automatisches Lenken
- Beschleunigen und Bremsen unter Berücksichtigung von Fahrzeugen und Fußgängern auf seiner Spur.
Mit dem erweiterten Autopilot bekommt man (das kostet noch einmal 5.000 $ bzw. 5.200 €):
- Navigieren mit Autopilot-Funktionalität: automatische Fahrt auf Autobahnen von der Ein- bis zur Ausfahrt einschließlich Autobahnkreuzen und Überholen von langsameren Fahrzeugen.
- Einparkautomatik: paralleles und rechtwinkliges Einparken.
- "Herbeirufen": Ihr geparktes Auto findet Sie auf Parkplätzen und kommt zu Ihnen. Unglaublich, aber wahr!
Und bis Ende des Jahres:
- Ampel-/Stoppschilder Erkennung mit Anhalte-/Anfahrautomatik
- Automatisches Fahren innerorts.
Für mich wäre dies das bevorzugte Model:
Standard Range |
35.000 $ |
Standard Range Plus (Aufpreis) |
2.000 $ |
Autopilot |
3.000 $ |
Summe |
40.000 $ |
40.000 $ ist immer noch OK und du hast natürlich recht, Tesla hat in den letzten Monaten ständig an den Konfigurationen geschraubt, da kann sich immer was ändern, bei dem Autopilot glaube ich das jedoch nicht, diese Pakete wurden nicht häufig angepackt.