Kurze Auflistung aller weltweiten Ladeinfrastruktur Steckertypen für die Elektromobilität und darüber hinaus

Willkommen im Elektromobilität Diskussionsforum! Als Mitglied kannst du alle Funktionen des Forums nutzen. Melde dich an oder registriere dich jetzt kostenlos bei uns.
  • Zu den üblich genutzen Steckertypen für die Elektromobilität Ladeinfrastruktur gehören:

    1. Typ 1 (J1772): Ursprünglich in Nordamerika entwickelt, hat dieser Stecker ein einphasiges Ladesystem und wird häufig für ältere Elektrofahrzeuge verwendet.


    2. Typ 2 (Mennekes): In Europa am weitesten verbreitet, unterstützt dieser Stecker sowohl einphasiges als auch dreiphasiges Laden und ist kompatibel mit den meisten Elektrofahrzeugen.


    3. Typ 3: Dieser Steckertyp wurde in Frankreich entwickelt und ist mit einem einphasigen Ladesystem ausgestattet, wird aber heute weniger häufig verwendet.


    4. CHAdeMO: Ein Stecker aus Japan, der vor allem in asiatischen und einigen europäischen Ländern zu finden ist. Er unterstützt schnelles Gleichstromladen.


    5. CCS (Combined Charging System): In Europa immer beliebter, bietet dieser Stecker sowohl AC- als auch DC-Ladeoptionen und ermöglicht schnelles Gleichstromladen.


    6. Tesla Supercharger: Bisher exklusiv für Tesla-Fahrzeuge, ermöglicht dieser Stecker schnelles Gleichstromladen an den Tesla Supercharger-Stationen.


    Bitte beachtet, dass die Verfügbarkeit der einzelnen Steckertypen von Region zu Region variieren kann und sich die Situation in der Elektromobilität kontinuierlich weiterentwickelt.

Aktuelle Elektromobilität Termine

  1. Dienstag, 7. Mai 2024, 11:04 - Mittwoch, 8. Mai 2024, 12:04

    Campus Forum - Aachen

  2. Dienstag, 14. Mai 2024 - Mittwoch, 15. Mai 2024

    Campus Forum - Aachen

  3. Dienstag, 21. Mai 2024, 11:08 - Donnerstag, 23. Mai 2024, 12:08

    Campus Forum - Aachen