Wie bewertet ihr unser Diskussionsforum?

Willkommen im Elektromobilität Diskussionsforum! Als Mitglied kannst du alle Funktionen des Forums nutzen. Melde dich an oder registriere dich jetzt kostenlos bei uns.
  • Kurz auch mal von mir ein feedback.
    Grundsätzlich finde ich es gut, wenn es Alternativen zum Foren-Platzhirsch gibt. Das war auch der primäre Grund meiner Anmeldung hier.
    Und insbesondere die Nutzbarkeit auf mobilen Endgeräten ist hier prima.


    Auf der anderen Seite halten mich inzwischen folgende "Kleinigkeiten" eher von weiteren Aktivitäten ab:

    Irgendwie ist das Webdesign (Nutzung mit PC-Browser) unübersichtlich, platzverschwendend und ich muss immer viel scrollen und klicken, um die für mich relevanten Infos oder Aktualisierungen zu finden. Vielleicht ist es auch nur funktional -für meine Bedürfnisse- überladen. Welche Funktionen sinnvoll sind - das ist ohne Frage individuell. Beispiel: Danke-Button finde ich prima, aber diese "Trophäensammelei" ist überhaupt nicht meins. Ich schreibe doch keine Beiträge, um Trophäen zu sammeln. Und manchmal vielleicht genau solche, für die mancher mir die Trophäen am liebsten entziehen würde 8). Da muss eine community durch!

    Kleinigkeit: Warum sind die Fahrzeugtypen nicht alphabetisch sortiert und als Liste mit Unterpunkten dargestellt?
    Oder ist das individualisierbar? Habe ich dann noch nicht gefunden. Manches ist sicher auch nur Umgewöhnung - wie früher von Opel zu VW ;).


    Was die offiziellen, also nicht von usern erstellten Texte angeht ist es mir auch oft zu marketinglastig "...tolles Forenerlebnis..." und, leider, in Sachen Rechtschreibung/Grammatik nicht ausreichend überprüft. Jeder macht Fehler, keine Frage, und in Beiträgen tippt man sicher auch mal schneller als man denkt. Aber hier sind in den offiziellen, beschreibenden Forentexten diverse Grammatik- und Rechtschreibfehler, bei denen mir der Spaß am Weiterlesen doch etwas "verhagelt" wird. OK, ich bin ein alter Mann und meine Erwartungen diesbezüglich sind inzwischen vielleicht nicht mehr zeitgemäß ;)

  • Irgendwie ist das Webdesign (Nutzung mit PC-Browser) unübersichtlich, platzverschwendend und ich muss immer viel scrollen und klicken, um die für mich relevanten Infos oder Aktualisierungen zu finden.

    Hallo Isomeer. Vielen Dank für deine Verbesserungsvorschläge. Ich versuche mal auf einige Dinge einzugehen und meine Gedanken dir mitzuteilen. "Unübersichtlich und platzerschwendend" kann ich z.B. nicht nachvollziehen. Moderne Webseiten haben nun mal mehr Leerräume und größere Elemente (besser fürs Auge), da die Seiten für viele verschiedene Displaygrößen ausgelegt sind. Und welche Infos und welche Art von Aktualisierungen sind denn, deiner Meinung nach, schlecht zu finden?


    Und ja, wir setzen eher auf mehr Funktionen und Infos als zu wenig. Das kann etwas auf die "Übersichtlichkeit", besser "Simplicity" gehen. Moderne Foren haben mittlerweile so einige Funktionen, welche wir gerne unseren Nutzern anbieten möchten. Leider kann das nicht pro Nutzer so einfach verändert werden.

    Danke-Button finde ich prima, aber diese "Trophäensammelei" ist überhaupt nicht meins. Ich schreibe doch keine Beiträge, um Trophäen zu sammeln.

    Das kann auf dich sicher zustimmen, aber in der heutigen Internetwelt sind solche Funktionen gerne gesehen, speziell bei der jüngeren Zielgruppe. Die Throphäenfunktion ist ja aber auch nur ein kleiner Teil des Forums, welchen man leicht ausblenden kann und welcher ja vollautomatisch im Hintergrund läuft.

    Kleinigkeit: Warum sind die Fahrzeugtypen nicht alphabetisch sortiert und als Liste mit Unterpunkten dargestellt?
    Oder ist das individualisierbar? Habe ich dann noch nicht gefunden. Manches ist sicher auch nur Umgewöhnung - wie früher von Opel zu VW ;) .

    Wir haben uns dazu entschlossen, derzeit beliebte und bekannte Modelle und Marken zuerst zu listen. Gerne kann man das später leicht ändern. Ggf. starten wir hierzu später eine Umfrage und die User entscheiden dann. Vorstellen kann ich mir das sehr gut, sobald es mehr Modelle und Marken gibt. Dann kann man nämlich nicht mehr so leicht gewichten und eine alphabetische Sortierung würde dann als Alternative Sinn machen.


    Du kannst die Forenansicht übrigens individualisieren. D.h. du kannst Bereiche ausblenden, welche dich nicht interessieren. Falls du hier Hilfe benötigst, melde dich bei mir oder Andrus .

    Was die offiziellen, also nicht von usern erstellten Texte angeht ist es mir auch oft zu marketinglastig "...tolles Forenerlebnis..." und, leider, in Sachen Rechtschreibung/Grammatik nicht ausreichend überprüft. Jeder macht Fehler, keine Frage, und in Beiträgen tippt man sicher auch mal schneller als man denkt. Aber hier sind in den offiziellen, beschreibenden Forentexten diverse Grammatik- und Rechtschreibfehler, bei denen mir der Spaß am Weiterlesen doch etwas "verhagelt" wird.

    Wir kommen aus dem Marketing und vielleicht sind die Texte deshalb so geschrieben, wobei das auch wieder Ansichtssache ist. Insgesamt haben wir aber recht wenig solcher Texte im Forum. Es gibt höchstens kleinere Einleitungstext und kurze Textpassagen. Der eigentliche Inhalt sind ja die Beiträge der Nutzer!


    Bezüglich der Rechtschreibfehler gehen wir gerne noch einmal alles durch und verbessern die Texte wo Verbesserungsbedarf besteht. Das sollte dich doch aber nicht abhalten hier im Forum aktiv zu bleiben. Am Ende bliebt es dir überlassen wo du deine Zeit investierst. Solltest du dich entscheiden bei uns zu bleiben, freuen wir uns natürlich und sind offen für weitere Vorschläge und interessante Beiträge von dir.


    Wir sind übrigens erst vor ein paar Wochen gestartet und lernen stetig weiter. Also nochmals Danke für deine Vorschläge und ich hoffe ich konnte dir meine Sicht auf die Dinge etwas erläutern.


    Frohes Schaffen!

  • Hallo! Danke für die konstriktive Kritik. Wir versuchen natürlich das Forum für den User immer besser und interessanter zu gestalten. Es sind auch einige neue Ideen vorhanden, welche nach und nach umgesetzt werden. Ich bin auch schon ein "alter Opa" und lege selbst Wert auf Rechtschreibung. Wir werden nochmals alles überprüfen und berichtigen.

  • Danke für euer feedback - ich kann das alles nachvollziehen.

    Über eine Kleinigkeit musste ich dann aber doch noch etwas länger nachdenken: Diese ganzen Trophäen, "Dienstgrade" etc. sind für mich Stellvertreter für Plattformen, in denen es weniger um Informationsaustausch als -sehr oft- um Selbstdarstellung oder Ego-Politur geht.

    Und dieses Rennen kann man, meines Erachtens, gegen Facebook nur verlieren.

    Von daher mag ich einfachen, klaren Informationsaustausch ohne das ganze drübergestülpte social-media-Gedöns.

    Und wenn ich mal die "Entwicklung" der social media-Nutzung meiner Kinder beobachte, ist das nicht nur eine Tendenz bei alten Männern.

    Es geht für manche Zielgruppen, möglicherweise auch bildungsabhängig (?), in die Richtung "inhaltliche Qualität vor Show". Und ich halte den durchschnittlichen E-Mobilisten für ein Paradebeispiel dieser Zielgruppe.

    OK, das waren nun aber ein paar leicht abschweifende Gedanken zu einer an sich drittrangigen Frage, wer welche features mag ;)

    Abseits davon gibt es hier sehr viele, sinnvolle Funktionen (Beitragbearbeitung, Historie etc) die Maßstäbe setzen und die Konkurrenz abhängen. Fast wie Tesla ;)

  • Mit Tesla verglichen zu werden, ist natürlich eine Ehre :D


    Du kannst dir auch sicher sein, dass wir immer auch die Entwicklung des Forums im Auge haben. Falls die Trophäenfunktion wirklich das erzeugt was du befürchtest, dann würden wir dort eingreifen.


    Ich persönlich sehe diese Entwicklung nicht. Diese Funktion honoriert einfach nur Aktivtät. Es wird später auch besondere Auszeichnungen geben für User die sehr hilfreich in der Community unterwegs sind oder z.B. eine Anerkennung für User die sehr hochwertige Inhalte hier veröffentlichen.


    Vielleicht können andere Nutzer ihre Meinung hierzu schreiben? Wäre jedenfalls interessant für uns zu erfahren!

Aktuelle Elektromobilität Termine

  1. Samstag, 1. Juni 2019 - Dienstag, 4. Juni 2019

    Andreas

  2. Freitag, 14. Juni 2019, 11:00 - Samstag, 15. Juni 2019, 18:00

    Peety - Lecker Str. 7, 25917 Enge-Sande, Deutschland

  3. Empfohlen

    Freitag, 14. Juni 2019, 14:00 - Samstag, 22. Juni 2019, 21:00

    Andreas - Basel, Schweiz