Umfrage zum flexiblen Laden

Willkommen im Elektromobilität Diskussionsforum! Als Mitglied kannst du alle Funktionen des Forums nutzen. Melde dich an oder registriere dich jetzt kostenlos bei uns.
  • Hallo liebe Elektroautofahrer,


    ich schreibe aktuell meine Masterarbeit am Forschungszentrum
    Informatik in Karlsruhe (https://www.fzi.de/wir-ueber-uns/)
    zum Thema Elektromobilität und flexibles Laden. Im Rahmen meiner Masterarbeit
    führe ich eine Umfrage durch. Für diese Umfrage suche ich noch Teilnehmer und
    hoffe auf diesem Wege einige zu finden.


    Die Umfrage dauert ca. 20 Minuten. Jeder Teilnehmer hat die
    Chance einen Amazon-Gutschein im Wert von 10 oder 20 € zu gewinnen. Ihr solltet
    entweder ein Elektroauto besitzen oder regelmäßig fahren.


    Ich bin für jeden Teilnehmer sehr dankbar und danke euch für
    eure Zeit.


    Hier der Link zur Umfrage:

    https://amazonas.fzi.de/limesurvey2/index.php/353798?lang=de


    Viele Grüße,

    Martin Wolff

  • Ich habe mit der Umfrage begonnen, aber nicht beendet. Für mich war da vieles nicht nachvollziehbar abgebildet. Z.B. soll man sagen wie man der Reichweitenabgeabe traut. Beispiel bei unserem i3:

    Unser i3 zeigt grundsätzlich immer weniger km an wie man wirklich fahren kann. Der Algorythmus ist so extrem vorsichtig, dass die Angabe sich erst auf den letzten 15-20% langsam der Realität nähert. Das ist sicherlich absichtlich so gemacht, damit man ja nicht liegenbleibt, auch wenn man das Auto wenig gefühlvoll fährt, also mit einem Verbrennerfuß :P Ich hab das mal wirklich bis auf 0,5% Ladung ausgereizt, er hat gegen Ende 10km lang immer 10km Reichweite angezeigt, ich habe also 10km lang nichts verbraucht an Reichweite. Ich hab ein paar Strecken, da weiß ich, dass ich locker mit 15-20% Rest im Akku durchkomme, trotzdem sagt er mir im Navi "zu wenig Reichweite" und bietet mir eine Ladesäule an. Ich ignoriere dies dann immer lachend. Genau so etwas, wird aber in der Umfrage nicht abgebildet. Da steht ob ich mich mich auf die Reichweite verlassen kann. Ich schätze, ihr mein damit, dass sie zuviel anzeigt und ich dann deswegen liegen bleiben könnte. Bei mir mir ist es aber so gut wie immer umgekehrt, es wird immer weniger angezeigt, wie ich wirklich fahren kann. Irgendwie kann man dies aber mit den zur Verfügung gestellten Fragen nicht genau präzisieren. Da müsste meiner Meinung nach nachgeschärft werden.

Aktuelle Elektromobilität Termine

  1. Montag, 14. Oktober 2019 - Sonntag, 20. Oktober 2019

    E-Pionnier Au Maroc - Tanger, Marokko

  2. Samstag, 2. November 2019 - Montag, 4. November 2019

    Andreas

  3. Montag, 2. Dezember 2019 - Mittwoch, 4. Dezember 2019

    Andreas