Nordkapp Road Trip mit Audi e-tron

Willkommen im Elektromobilität Diskussionsforum! Als Mitglied kannst du alle Funktionen des Forums nutzen. Melde dich an oder registriere dich jetzt kostenlos bei uns.
  • Wir sind im August mit einem Audi e-tron 55 in 4 Wochen zum Nordkapp gefahren, hin über Finnland und zurück über Norwegen. Die Gesamtstecke betrug 7432 km und der Durchschnittsverbrauch 25.8 kWh/100 km. Geladen haben wir insgesamt 48 mal, davon 33 mal an CCS DC Chargern.


    Der e-tron hat absolut zuverlässig funktioniert und auch mit der Ladeinfrastruktur gab es nur selten Probleme. Mann muss mit einem E-Fahrzeug etwas mehr planen und kommt auch etwas langsamer vorwärts. Ich habe mich dabei aber nie sonderlich eingeschränkt gefühlt.


    Die größte Herausforderung ist, dass man in Gegenden, in denen es keine DC Lader gibt, Übernachtungsplätze und AC-Ladestationen immer synchronisieren sollte um nicht zu viel Zeit beim Laden zu verlieren. Da es dafür bislang noch keine passende App gibt, muss man hierzu immer mehrere Apps gleichzeitig offen haben und sich dann iterativ dem Optimum annähern. Auch das war aber kein großes Problem.


    Einen ausführlichen Bericht findet Ihr auf meinem Blog:

    https://ev-overlanding.com/202…-with-audi-e-tron-part-i/


    Fragen zum Trip kann ich gerne hier beantworten.


    Und hier noch ein paar Impressionen von der Tour:










  • Andreas

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Danke! Ja, Winter wäre auch spannend. Da hätte ich dann aber gerne Reifen mit Spikes und das ist immer etwas nervig, weil die ja erst an der Grenze zu Schweden/Norwegen/Finnland aufgezogen werden können. Deshalb habe ich es bis jetzt immer vorgezogen im Winter in Schweden, Norwegen und Island einen lokalen Mietwagen mit Spikes-Reifen zu leihen. Irgendwann mache ich das aber auch mal mit einem E-Fahrzeug von Deutschland aus.

Aktuelle Elektromobilität Termine

  1. Dienstag, 2. Februar 2021 - Donnerstag, 4. Februar 2021

    Andreas

  2. Dienstag, 2. März 2021 - Donnerstag, 4. März 2021

    Andreas

  3. Donnerstag, 1. April 2021 - Sonntag, 4. April 2021

    Andreas