was ist bei einer Wallbox zu beachten?

Willkommen im Elektromobilität Diskussionsforum! Als Mitglied kannst du alle Funktionen des Forums nutzen. Melde dich an oder registriere dich jetzt kostenlos bei uns.
  • Hallo zusammen,


    ich bekomme im Märze einen ID3 und bin jetzt auf der Suche nach

    einer passenden Wallbox für mein Haus.


    Die lokalen Elektriker die explizit mit Ihrer Kompetenz werben haben wallbe und ABL im Programm.


    Frage: worauf muss ich jetzt achten?

    Ich stell mir zum Beispiel folgendes vor:

    - Förderung sollte man bekommen

    - Das Ding sollte einfach auf 22 kw umschaltbar/aufrüstbar sein bei Bedarf (wer weiss was ich in 3 Jahren brauche?)

    - ein passender FI Schalter sollte drin sein, das scheint mir einfacher


    Offene Fragen die ich mir stelle sind folgende:

    - welche Leitungsquerschnitt sollte der Elektriker wenigstens legen (22 KW)?

    - welche Erfahrung gibt es mit den genannten Herstellern?

    - sollte ein Kabel an der Box sein oder sollte ich immer das aus dem Kofferraum nehmen (Handling)?

    - Abschliessbare Box oder nicht oder aber über APP steuerbar?

    - sollte man besser schon mal den Tesla Stecker mit kaufen?


    Bin dankbar für ein paar Anregungen, ist ja doch etwas mehr zu bedenken als ich zuerst dachte.


    Grüsse, Rainer

  • Andreas

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo Rainer,


    Wenn du später die Leistung auf 22 kW erhöhen möchtest würde ich zur Sicherheit 10mm^2 verlegen damit du keine Gefahr von Kabelbränden bei Dauerleistung hast. Kommt aber auch auf die Distanz zwischen Schaltkasten und Wallbox an. Es gibt eine Formel für die Berechnung des entsprechenden Querschnitts.

    Wenn du bereits ein Kabel mit entsprechender Kapazität hast würde ich eine Wallbox ohne Kabel nehmen ( du kannst da zwischen 100 und 300 Euro sparen). Überleg dir falls du eine Doppelgarage hast ob du nur einen Anschluss benötigst oder eventuell eine Wallbox mit zwei Anschlüssen bzw. direkt zwei Wallboxen. Die meisten Autos können sowieso nur bis 11kw AC Laden.

    Wenn die Box in einer privaten Garage hängt brauchst du keine abschließbare. Falls sie aber außen, für alle zugänglich ist würde ich eine abschließbare wählen, einfach zur Sicherheit das keiner deinen Strom tankt.

    Falls du die KfW Förderung nutzen möchtest, muss die Wallbox steuerbar sein. Die Steuerung wird aber meistens nicht benötigt da noch kein Interesse seitens der Netzbetreiber besteht. In der KfW Liste sind ausschließlich Boxen für die das zutrifft.

    Da Tesla in Europa bei den neuen Modellen auf den Typ-2 bzw. Typ2-Combo setzt braucht es auch kein Tesla Kabel sein, außer natürlich du überlegst ein Model S oder X zu kaufen. Allerdings gibt es für Tesla auch entsprechende Adapter.

    Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden. Habe auch einige Kontakte aufgrund meiner Arbeit was Hilfestellung bei der Problematik angeht.

    MfG,


    Tim

Aktuelle Elektromobilität Termine

  1. Mittwoch, 17. April 2024 - Freitag, 19. April 2024

    Campus Forum - Aachen

  2. Montag, 22. April 2024 - Freitag, 26. April 2024

    Campus Forum - Aachen

  3. Dienstag, 23. April 2024 - Donnerstag, 25. April 2024

    Campus Forum - Online