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    Quelle: https://www.elektroauto-news.n…en-byd-batterielieferant/

    Quelle: https://teslamag.de/news/tesla…tlaeufig-auf-150-kw-25156

    Tesla-Model-S-Keyfob

    Ein Team von belgischen Forschern hat festgestellt, dass sich der Schlüssel-„Fob“ für das Model S von Tesla trotz im vergangenen Jahr ergriffener Gegenmaßnahmen immer noch mit relativ geringem Aufwand klonen lässt, um das Auto zu stehlen Das berichtet das Magazin Wired in seiner Online-Ausgabe. Allerdings hat Tesla auf dieses erneute Problem offenbar schnell reagiert: Seit dieser Woche wird laut dem Blog Electrek ein Software-Update verbreitet, das unter anderem eine Aktualisierung der Schlüssel-Technik ohne Werkstattbesuch ermöglicht.

    Bereits vor knapp einem Jahr hatten Forscher an der KU Leuven Belgien gemeldet, dass der damalige Fob für das Model S für Hacker keine echte Herausforderung darstellt. Mit einfacher Funk-Ausrüstung war es ihnen gelungen, innerhalb von Sekunden die Verschlüsselung des Systems zu knacken und den originalen Fob nachzubilden; damit ließ sich das Model S entriegeln und damit davonfahren. Tesla brachte daraufhin eine neue Version des Fob heraus, mit der das Problem gelöst werden sollte.

    Doch das ist offenbar nicht gelungen. Laut dem Wired-Bericht konnten die belgischen Forscher jetzt auch das verbesserte Sicherungssystem überwinden. Die neue Methode bringt einen etwas erhöhten Zeitaufwand mit sich und funktioniert nur auf kurze Entfernungen. Dennoch ist es weiterhin möglich, sich damit unerlaubt Zugang zu Model S zu verschaffen. Weil der Funk-Schlüssel für Model X und Model 3 von einem anderen Zulieferer stammt, sind diese Modelle von der Lücke nicht betroffen.

    Laut Electrek enthalten die Versionshinweise für die neueste Tesla-Software 2019.32 den Hinweis, dass sie die Möglichkeit für ein Fob-Update bietet. Dazu muss der Funkschlüssel in die Mittelkonsole gelegt und über das Bildschirm-Menü der Punkt Key Fob UPDATE gewählt werden. Der Aktualisierungsvorgang soll nur wenige Minuten in Anspruch nehmen.

    Zum Artikel Tesla reagiert mit Software-Update auf neue Lücke bei Funkschlüssel für Model S auf Teslamag.de

    Quelle: https://teslamag.de/news/tesla…uessel-fuer-model-s-25152

    Quelle: https://www.elektroauto-news.n…enthuellung-99x-electric/

    Quelle: https://teslamag.de/news/autos…laendern-verfuegbar-25143

    Quelle: https://www.elektroauto-news.n…m-elektrische-reichweite/

    Quelle: https://www.elektroauto-news.n…erie-entwicklungsprozess/

    Quelle: https://www.elektroauto-news.n…ter-fahrer-cupra-e-racer/

    Quelle: https://www.elektroauto-news.n…versell-die-bessere-wahl/

    Quelle: https://www.elektroauto-news.n…zu-30-prozent-guenstiger/

    Quelle: https://teslamag.de/news/sentr…reits-identifiziert-25137

    Quelle: https://www.elektroauto-news.n…nd-x-hybrid4-umweltbonus/

    Quelle: https://teslamag.de/news/tesla…genheit-und-zukunft-25134

    Quelle: https://www.elektroauto-news.n…hmen-wird-umstrukturiert/

    Quelle: https://www.elektroauto-news.n…gebrauchten-akkus-jaguar/

    Quelle: https://www.elektroauto-news.n…reetscooter-keine-option/

    Quelle: https://www.elektroauto-news.n…uktion-attraktiver-preis/

    Quelle: https://www.elektroauto-news.n…ktion-china-startet-2019/

    Quelle: https://www.elektroauto-news.n…2020-private-ladestation/

    Tesla-Amazon-Solar

    Die Probleme mit Photovoltaik-Installationen der von Tesla übernommenen Installationsfirma SolarCity sind offenbar größer als erwartet. Vergangene Woche war eine Klage der Einzelhandelskette Walmart bekannt geworden, in der von Tesla verlangt wird, SolarCity-Anlagen von allen mindestens 244 damit ausgestatteten Walmart-Filialen zu entfernen, weil es in mehreren Fällen zu Bränden gekommen war. Und wie jetzt berichtet wird, gab es auch auf einem kalifornischen Lagerhaus von Amazon mit Photovoltaik von SolarCity einen Brand.

    Auf Anfrage des Blog Engadget bestätigt Tesla einen Bloomberg-Bericht, laut dem von SolarCity installierte Solarmodule auf dem Amazon-Gebäude im Juni 2018 in Brand geraten waren. Amazon habe „Maßnahmen ergriffen, um seine Gebäude zu schützen“, und werde keine Solar-Systeme von Tesla mehr installieren. Bei all diesen Fällen geht es nicht um das neue Tesla-Produkt Solar Roof (Dachziegel mit integrierter Photovoltaik), sondern um konventionelle Module.

    In dem Konflikt mit Walmart zeichnete sich allerdings nach Bekanntwerden der Klage eine Lösung ab. Tesla und der Einzelhändler veröffentlichten eine gemeinsame Erklärung, laut der man gemeinsam versuchen werde, die Probleme zu lösen und die Anlagen wieder in Betrieb zu nehmen. Die Klage mit der drastischen Forderung, sämtliche Anlagen abzubauen, diente also möglicherweise nur dazu, Druck auf Tesla aufzubauen.

    Wie unterdessen ebenfalls bekannt wurde, hat das Unternehmen schon ab dem vergangenen Jahr versucht, die sich abzeichnenden Probleme mit von SolarCity installierten Anlagen zu lösen. Laut einem Bericht von Business Insider wurde im Sommer 2018 ein Projekt namens Titan gestartet, bei dem es darum ging, US-weit fehlerhafte Komponenten zu ersetzen. Der Schwerpunkt dabei habe auf Verbindungssteckern und Optimierern gelegen. Tesla sprach auf Anfrage von „Abhilfemaßnahmen mit dem Ziel, jegliche möglichen Folgen des Verbindungssteckers zu minimieren“.

    Zum Artikel Brennende SolarCity-Anlagen: Einigung mit Walmart, Feuer auf Amazon-Lagerhaus auf Teslamag.de

    Quelle: https://teslamag.de/news/brenn…uf-amazon-lagerhaus-25133