Beiträge von Michael

Willkommen im Elektromobilität Diskussionsforum! Als Mitglied kannst du alle Funktionen des Forums nutzen. Melde dich an oder registriere dich jetzt kostenlos bei uns.

    Nun, bei der Ladung wird sehr viel Energie schnell in den Akku übertragen. Dabei heizt sich der Akku auf. Moderne Fahrzeuge haben ein Thermo-Management-System das entweder bei hohen Temperaturen kühlt (also versucht unter 30 Grad zu halten) oder bei kalten Temperaturen wärmt (Mindestens 10 Grad). Ja, solche Kühlung macht halt Lärm. Auch bei meinem Ioniq ist da manchmal was zu hören.


    Bei den großen Akkus der Tesla kann das schon mal sehr heiß werden zumal am Supercharger über 100 kW fließen. Da braucht es viel Kühlung.

    Hyundai-Fan? eigentlich nicht. Aber im Moment gibt es nichts besseres auf dem Markt.

    Der Ioniq ist einfach der Beste in Leistung und Verbrauch und für den täglichen Gebrauch.

    Der Kona als SUV sitzt sich etwas höher und mit 204 PS auch auf der Strecke gut zu fahren.

    Der große Akku erreicht eine ordentliche Reichweite und damit auch auf Strecke sehr angenehm.


    Der Tesla 3 muss erst einmal da sein. Was der dann tatsächlich leisten kann und was er in Deutschland kostet ist ja noch nicht wirklich so klar zu erkennen.


    Der Leaf ohne Akkukühlung geht gar nicht. eGolf konnte ich noch nicht fahren, kein Händler hat einen. Der i3 ist furchtbar zu fahren und nicht alltagstauglich. Der Ampera hat einen viel zu hohen Verbrauch und einen Kofferraum der nicht brauchbar ist, die umgeklappten Sitze schaffen nicht eine große Fläche sondern eine große Stufe im Kofferraum.


    Also Hyundai ohne Alternative. Hätte gerne auch eine E-Klasse gehabt aber Mercedes liefert ja noch nichts.


    Wasserstoff habe ich auch versucht und den Mirai 2 Tage gefahren. Nettes Auto fährt sich wie ein Benziner, dauert einen Moment bis der Wagen rollt. Das Navi zeigt mir alle Tankstellen aber ich brauche ja nur die wenigen passenden. Nur die Kosten waren unmöglich. Der Wagen kostet 79.000 € und braucht 1 kg Wasserstoff. Also kosten mich 100 km 9,50 €. Geht mal gar nicht.

    Viele Elektroautos sind in der Geschwindigkeit gedrosselt. Viele fahren auch deutlich langsamer um die Reichweite möglichst hoch zu halten. Daraus ergibt sich mehr Sicherheit im Straßenverkehr.


    Regelmäßiges Laden auf der Strecke sorgt für regelmäßige Pausen. Also keine Ermüdung oder ähnliches wenn man größere Strecken fährt. Ein Plus an Sicherheit.

    Vor kurzer Zeit hatten wir


    * Mercedes E-Coupe 350 CDI Bj 2013

    * Mercedes C-Coupe 220 CDI Bj 2013


    Das E-Coupe wurde gegen den Ioniq Elektro ausgetauscht. Ein Test wie sich ein Elektroauto im Alltag bewähren kann. Nach ein paar Monaten war dann klar: Verbrenner weg und ein weiteres Elektro her.


    So stehen wir auf der Warteliste für den Kona Elektro.


    Die Familie ist über Deutschland verstreut und dann braucht man ab und zu etwas mehr Reichweite bzw. weniger Ladevorgänge.


    Eine Reservierung für den Tesla 3 gab es auch schon aber die wurde storniert weil die Wartezeiten ja noch schlimmer sind bzw. der Preis deutlich höher liegen wird bei nicht unbedingt mehr Auto. Über die Philosophie von Tesla kann man streiten aber den S bin ich gefahren und fand ich gut, nur viel zu groß.

    Bei mir kommt zum vorhandenen Ioniq dann der Kona. Also ein Auto mit dem auch einfach mal eine größere Strecke gefahren werden kann. Die Familie ist halt über Deutschland verstreut und da fährt ma öfter mal größere Strecken und muss nicht ganz so oft an die Ladesäule.

    Na herzlich willkommen hier!


    bin zwar auch Neuling in diesem Forum aber inzwischen erfahrend und wissend auf dem Pfad der eMobilität unterwegs. Das Auto haben wir seit Ende Dezember, bestellt am 2.5.2017. Jetzt warten wir noch auf den zweiten und damit eine verbrennerfreien Haushalt.


    Solarstrom ist toll, sowas geht immer gut.


    Weiter so und ich freue mich auf deine Beiträge


    cu


    Michael