Ich bin jgoe1

Willkommen im Elektromobilität Diskussionsforum! Als Mitglied kannst du alle Funktionen des Forums nutzen. Melde dich an oder registriere dich jetzt kostenlos bei uns.
  • ;) Hallo zusammen,

    ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name: Josef, ich bin 79 Jahre alt und habe gerade ein E-Mobil bestellt. Es wird ein Kia e-Soul. Diese Entscheidung ist gefallen. Mein augenblickliches Interesse gilt den Wall boxen. Ich freue mich auf eine gute Forentätigkeit.


    Gruß und Dank für zukünftige Hilfe,


    Josef :saint:

  • Andreas

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo Peter,

    Danke für die freundliche Aufnahme. Um Deine Frage zu beantworten, ich habe die E-Mobilität durch einen Ersatzwagen, den ich anlässlich der Reparatur meines Wagens bekommen hatte, kennengelernt. Das war zufälligerweise ein Kia Soul EV. In diesem älteren Modell war das Fahren schon sehr angenehm. Dann habe ich mich auf die Suche gemacht und viel Modelle gefahren und für mich bewertet. Im Endergebnis war der Kia e-Soul vom Preis- Leistungsverhältnis, der beste Kompromiss. So habe ich mich dann auf die Suche nach einem jungen Vorführwagen gemacht. Ich unterliege hier in Belgien, meinem Wohnsitz, einer besonderen Problematik. Prämien erhält man hier keine, die E-Mobilität wird hier eher behindert als gefördert. Deshalb habe ich eine Kölner Lösung gesucht. Ich kann den Wagen unter Beibehaltung der Prämien erst nach 6 Monaten in Deutschland kaufen, andernfalls muss die Prämie zurückgezahlt werden. Zusätzlich müsste ich, bei Einfuhr eines Neuwagens, die Differenz zwischen deutscher und belgischer Mehrwertsteuer nachzahlen. Ergo habe ich ein Fahrzeug gewählt, dass bei Übergabe älter als 6 Monate ist und mehr als 6000 km gelaufen hat, das ist ein weiteres Kriterium. So bin ich zu einem annehmbaren Preis, bei Übergabe, wegen der ungeklärten Mehrwertsteuer, 16% oder 19 %, mit 29.500 € für die Spirit-Ausführung dabei.


    Gruß, Josef

  • Herzlich willkommen bei uns. Dein Weg des Autokaufs ist ja interessant und speziell. Danke das du uns daran teilhaben lässt. Viel Spaß noch mit deinem Flitzer 🚗🤩

Aktuelle Elektromobilität Termine

  1. Mittwoch, 2. Dezember 2020 - Freitag, 4. Dezember 2020

    Andreas

  2. Freitag, 1. Januar 2021 - Donnerstag, 7. Januar 2021

    E-Pionnier Au Maroc - Tanger, Marokko

  3. Samstag, 2. Januar 2021 - Montag, 4. Januar 2021

    Andreas