Beiträge von Andreas

Willkommen im Elektromobilität Diskussionsforum! Als Mitglied kannst du alle Funktionen des Forums nutzen. Melde dich an oder registriere dich jetzt kostenlos bei uns.

    Es könnten ja auch mehr Bürger dagegen aufstehen, aber so lange das nicht passiert, wird die Industrie immer schön seine Interessen durchsetzen. So war es immer und so wird es immer sein.


    Erinnert euch an Fukushima. Innerhalb weniger Wochen wurde der Atomausstieg auf den Weg gebracht. Wieso? Weil das Volk es so wollte. Es muss erst immer etwas passieren, bevor schnell und effektiv gehandelt wird. Wer ist mit mir? :-) 8o:S

    noch ein Feedback: diese Plattform zur Verbreitung der Einträge bei ecomento zu nutzen macht müde. Diese Infos lese ich vorher schon woanders und das nochmal hier ermüdet

    Die News sind nicht von ecomento, sondern von unserem News-Partner. Schön das du dich immer über die Elektromobilität informierst. Du kannst ja deine Meinung zu den News hier bei uns niederschreiben. Nicht jeder informiert sich bei den gleichen Quellen. Wir sind ganz glücklich mit dem jetzigen Angebot und unsere User scheinen es auch zu mögen.


    Übrigens haben wir das Dashboard in der Hinsicht bereit vor einer Woche optimiert. News werden nun nicht mehr unter "ungelesene Themen" gelistet, sondern in einem seperaten Bereich.


    Viel Spaß noch bei uns...

    Kürzlich haben die Scooterhelden aus Berlin in ihrem YouTube Kanal den "UrmO" vorgestellt. Ein elektrisches Kleinstfahrzeug, vergleichbar mit einem Einrad bzw. Segway. Entwickelt wird der UrmO in Deutschland und soll nächstes Jahr produziert werden. Hierzu haben die Entwickler eine Kickstarter Kampagne gestartet, zu finden hier:

    https://www.kickstarter.com/pr…dable-urban-electric-vehi. Der benötigte Betrag ist fast zusammen.


    Gewicht: 6,5 kg
    Geschwindigkeit: 15 km/h
    zusammenklappen: 2 Sekunden
    Reichweite: 20 km
    Ladezeit: 2 h




    Webseite von UrmO besuchen

    Bisher hat sich der VW Konzern bei der Elektromobilität noch nicht besonders hervorgetan, doch das könnte sich ab 2020 ändern.

    Da soll der langerwartete VW I.D. NEO in großen Stückzahlen bei den Händlern stehen. Mit ihm soll der Start zur großen Elektromobilitätsoffensive des Konzerns erfolgen. Damit dies möglich wird, wurde der Modulare Elektrifizierungsbaukasten (MEB) entwickelt. Dieser wird bis Ende 2022 in 27 Modellen von 4 Konzernmarken verwendet.


    Bis 2025 will der Konzern auf einen Jahresabsatz von 3 Millionen Elektrofahrzeugen pro Jahr kommen. Laut VW ist der MEB der Schlüssel zum “Elektroauto für Alle”. Mit ihm soll ein bisher unerreichtes Preis-Leistungsverhältnis erreicht werden. Erst kürzlich gab es Meldungen, dass der Einstiegspreis für den I.D. NEO unter 25.000€ liegen könnte.


    Der MEB von Volkswagen besteht aus einem in die Hinterachse integrierten E-Motor und Getriebe. Die Batterie ist platzsparend in den Wagenboden integriert. Im Vorderwagen steuert die Leistungselektronik den Hochvoltfluss zwischen Motor und Batterie. Diese wandelt den in der Batterie gespeicherten Gleichstrom (DC) in Wechselstrom (AC) um. Über einen DC/DC-Wandler wird auch die 12V Bordelektronik versorgt. Es ist auch eine Variante denkbar, in welcher E-Motor, Leistungselektronik und Getriebe eine Einheit bilden und nicht getrennt sind.


    An der Hinterachse erfolgt die Kraftübertragung vom Motor durch ein 1-Gang-Getriebe. Im Konzeptauto entwickelte er eine Leistung von 125kW (170 PS). Von 0 auf 100 soll es in 8 Sekunden gehen, die Höchstgeschwindigkeit soll bei 160km/h liegen. Für die Serienversionen sind in ihrem Elektroauto-Baukasten E-Motoren mit unterschiedlicher Leistung denkbar. Da der MEB von Volkswagen nur für elektrische Autos konzipiert ist, ergeben sich durch die längeren Radstände größere und flexiblere Innenräume. Möglich wird dies, weil vorne kein Platz mehr für einen Verbrennungsmotor benötigt wird.


    Durch die flache Batterie, welche zwischen den Achsen liegt, bleibt für den Innenraum viel Platz. Der Elektrifizierungsbaukasten sieht auch vor, dass verschiedene Batterievarianten angeboten werden. Diese sollen für 330-500km (WLTP) ausreichen. Mit dem MEB von Volkswagen wird auch eine Reihe von neuen Systemen eingeführt. Diese umfassen den Assistenz-, Komfort-, Infotainment-, Bedien- und Anzeigebereich.


    Ein Beispiel ist das bei der ersten I.D. Studie vorgestellte Head-up-Display mit Augmented-Reality-Funktionalität, welches die optischen Hinweise in den virtuellen Raum vor dem Fahrzeug projiziert. Dies wäre ohne den neuen Elektroauto-Baukasten nicht möglich.


    Um die neuen Funktionen alle steuern zu können, hat VW die neue End-to-End-Elektronik-Architektur ”E3” und das Betriebssystem ”VW.OS“ entwickelt. Alle Fahrzeuge des Konzerns können damit stets über die Cloud upgedatet werden und so über ihren gesamten Lebenszyklus die optimale Leistungsfähigkeit zur Verfügung stellen.


    Die Elektroauto Offensive von VW startet Anfang 2020 mit dem NEO. VW will dafür insgesamt 6 Milliarden Euro aufwenden, davon sollen allein 1,3 Mrd. Euro in die drei Komponentenwerke Braunschweig, Salzgitter und Kassel fließen.


    Noch im selben Jahr soll auch ein Elektroauto-SUV im Stil der Studie I.D. Crozz auf den Markt kommen. Das Konzeptauto mit der Design-DNA des Bulli nennt sich I.D. Buzz und soll 2022 auf den Markt kommen. Die Serienversion der Limousine I.D. Vizzion soll ebenfalls 2022 erscheinen.


    Bildquelle: VW Group

    Ich glaube es wäre ganz interessant mal die Sprüche und Zitate von Elon Musk aufzulisten. Immerhin ist der Mann eine Inspiration für viele Menschen weltweit und seit Wort hat Gewicht. Idealerweise bitte Sprüche bzw. Zitate auf Englisch mit zusätzlicher deutscher Übersetzung posten.


    Gerne fange ich an und poste ein paar Sprüche / Zitate von Elon Musk. Alle Vorschläge werden ich dann hier für euch zusammentragen:

    • Eine Firma aufzubauen ist wie Kuchen backen. Man braucht von allen Zutaten genau die richtige Menge.
    • Großartige Unternehmen sind auf großartigen Produkten aufgebaut.
    • Unternehmer zu sein ist wie Glas zu essen und in den Abgrund des Todes zu starren.
    • Ich denke, wir sind gerade ein richtiger Autobauer geworden.
    • Wenn etwas wichtig genug ist, dann machst Du es, auch wenn die Chancen nicht für Dich sprechen.
    • Apple ist Teslas Friedhof. Wenn Du es bei Tesla nicht schaffst, arbeite halt bei Apple.
    • Elon Musk will den Mars besiedeln. Sein Lebensende dort schließt er also nicht aus.

    So, nun seit ihr drann... :thumbup:

    Ich würde sagen es trifft beides zu, besonders bei den deutschen Herstellern. Man kann nur hoffen das die das demnächst noch alles gebacken bekommen. Die große Hoffnung ist und bleibt VW, denn die anderen setzten die nächsten Jahre noch auf Premium Modelle. Kleinere Anbieter wie Sono Motors können auf Grund Ihrer Größe keine Alternative kurz- bis mittelfristig sein. Nicht mal Tesla schafft es zeitnah eine weltweite Produktion aufzubauen. Die Komplexität in der Branchen ist einfach zu groß...