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    Elon Musk hat da nur getweeted, das dieser größer ist als der F-150, wir nehmen an das dieser auf dem SEMI basiert.

    Fazit, er wird richtig groß werden.


    Offiziell gibt es natürlich nichts, das ist üblich in der Automotiv Industrie.


    So wie auch den Teaser, den du erwähnt hast, wird er nicht aussehen, mit Sicherheit nicht, der Teaser stammt von einer Modifikation des SEMI. Die Platform wird vom SEMI kommen, nicht aber die Karosserie, dieser wird natürlich deutlich flacher sein.


    Her gibt es ein paar Spekulationen:


    Laut Aussage von denen wussten die es nicht vorher. Kann aber keiner von außen beurteilen... Ich finde das Auto nicht sehr schön, daher kein Auto für mich! Wird aber spannend zu sehen sein, wie viele wirklich Ihre Reservierung in eine Bestellung umwandeln.

    Das man die Batteriegröße genau nicht wusste ist mir klar, auch stand der Antrieb nicht fest, aber das der Preis von 4.000 € nicht zu halten ist hätte früher kommuniziert werden müssen, das ist meine Meinung.


    Ich finde das Auto nicht hässlich, klar es gibt schönere, aber das Auto ist ultra praktisch und die Form ist den Solarzellen geschuldet.


    Wir werden unsere 3 Reservierungen auch trotzdem in Bestellungen wandeln wenn möglich, wenn vor uns einige Abspringen, bekommen wir unsere Sion´s früher. :)


    Preis/Leistung mäßig ist es immer noch das Beste E-Auto, es muss aber sicher nächstes Jahr kommen, sonst wird es schwierig wenn der VW wirklich den NEO bringt, gut dieser hat keine Solarzellen, keine Anhängerkupplung und deutlich weniger Platz, auch ist Variabilität bei dem VW nicht so gut, ob es OTA geben wird stand bei VW auch noch nicht fest.

    Komme erst jetzt dazu, letzte Woche wurde Nr. 6 in Deutschland in Betrieb genommen.

    Dieser ist in der Nähe des SuC in Ulm (A8), der von Tesla auf derzeit 12 Stalls ausgebaut wird (option auf 16).

    In der Nähe ist auch der bereits auf 20 Stalls erweiterte Supercharger von Tesla, im Vergleich sieht dieser hier winzig aus...


    Die FastNed Station befindet sich aber an der A7 in Nersingen.



    Ich hoffe die deutschen Hersteller versuchen kobaltarme Batterien in ihre zukünftigen Fahrzeuge einzubauen. Sono Motors geht ja diesen Weg vorbildlich, wenn auch dadurch die Preise steigen. Sollte es uns aber Wert sein... Oder?

    Sehe ich genau so, ich denke auch nicht das dies mehr kostet, im Gegenteil, die Reduktion von Kobalt spart sogar Geld, da weniger für den teuren Rohstoff ausgeben werden muss. Zwar ist der Kobalt Preis ist in den letzten Monaten wieder gefallen, was nicht heißt das dieser jetzt billig ist, Kobalt kostet derzeit 3x soviel wie 2016, es waren aber auch schon 5x soviel:


    Bildergebnis für lithium rohstoffpreis

    Quelle: http://www.finanztreff.de/news…lt-das-neue-gold/12634032



    Aktueller Chart Kobalt:

    http://www.finanztreff.de/kurs…kurs_charts.htn?i=5207729


    Wenn Sono-Motors schaut, das der Rohstoff nicht aus Kinderarbeit kommt, sehe ich das positiv, ein paar Euro dafür mehr bezahlen ist es mir auf jeden Fall wert, Tesla fährt an dieser Stelle dieselbe Strategie, die ich für richtig halte.


    In der Regel werden 120g Kobalt per KW Batterie benötigt, wird dieser um 50% gesenkt ist dies ein großer Schritt in die richtige Richtung.


    Obwohl der Akku Lithium-Zelle heißt, steckt nicht so viel Lithium in der Zelle als vermutet, es sind lediglich 150g pro KW.

    Aber dennoch, der Preis steigt und steigt und steigt:

    Bildergebnis für lithium rohstoffpreis

    Quelle: www.finanztreff.de/News/lithium-und-kobalt-das-neue-gold/12634032


    Das größte Problem, das es nur wenige Zellenproduzenten gibt, und diese den Preis diktieren können, da die Nachfrage derzeit sehr hoch ist, und das Angebot sehr niedrig.


    Der Einzige der das Problem nicht hat ist Tesla, laut meinen aktuellen Informationen wird Tesla den magischen Preis von 100$ pro KW bald erreichen, dies war auch schon viel früher erwartet worden, aktueller Preis ist derzeit 111$ pro KW.

    Die Kommentare unter deren Video sind ja nicht sehr positiv. Einige wollen sogar abspringen. Falls ich Reservierer wäre, würde ich jedoch noch abwarten. Die aktuelle Prognose von 9500€ ist ja nicht in Stein gemeißelt. Ich hoffe nur der Preis steigt nicht noch mehr!

    Nach dem Vertrag von Sono-Motors, ist ein Abspringen erst wieder möglich, wenn der Kaufvertrag angeboten wird:

    Als erstes erwirbst du eine Reservierung für den Kauf des Sion. Hier gilt ein zweiwöchiges Widerrufsrecht. Im zweiten Schritt bietet dir Sono Motors einen Kaufvertrag für den Sion an. Auch hier gilt ein zweiwöchiges Widerrufs- und Rücktrittsrecht. Die Auslieferung findet kostenlos zunächst in Bremerhaven statt, gegen einen Aufpreis wahrscheinlich auch zu deinem Wunschort. Reservierungen sind weltweit möglich, eine Auslieferung findet voraussichtlich nur in Europa statt. Probefahrten werden nach freiem Ermessen von Sono Motors durchgeführt.

    (Quelle: Webseite Sono-Motors )


    Ich denke auch, die 9.500 € sind der Maximalbetrag, wie Peety schon schrieb, den Preis von 4.000 € haben viele schon angezweifelt, ich auch nach den aktuellen Entwicklungen.

    Hätte Sono-Motors jetzt 6.000 € angekündigt und dann bei der Auslieferung, wären es doch 7.500 € geworden, hätten noch viele mehr dieses beanstandet. Sono-Motors musste dies jetzt klar stellen, was viele zurecht bemängeln, das die Ankündigung erst jetzt kam, dies wusste man mit Sicherheit schon früher.

    Ich denke der reale Preis wird Ende nächsten Jahres zwischen 7.500 - 8.500 € liegen.


    Das ein Continental Antrieb verbaut ist, sehe ich schon als positiv, eine viel ältere Variante ist in unserem ZOE verbaut und wir sind sehr zufrieden damit.

    Oh, je das ist noch ein weiter weg, bis zu der voraussichtlichen Jahresproduktion von Tesla im Jahr 2018, dies sollen 30 GWh sein.


    Peety, weißt du wie hoch der Preis für 1 Kilowatt Batterieleistung dort ist.


    Ich Schätze das die Feststoffbatterie erst 2030 in der Produktionsleistung und dem Preisniveau der herkömmlichen Lithium Batterie überlegen sein wird, bei den jetzigen Zellen kommt noch die Natrium-Anode, dies führt zu einer deutlichen Kostensenkung.


    Ich bin gespannt, da wird noch einiges neues in den Nächsten Jahren kommen.

    Tesla ist an der Entwicklung der neuen Zellen, diese werden aber 2019 nicht in der hohen Stückzahl verfügbar sein, und diese wandern zuerst alle in dem Semi. Erst mit den neune Zellen ist der Preis realisierbar, auch wird dann das 12V System wegfallen, eventuell werden auch günstigere Sitze verbaut, dies macht das Auto deutlich billiger, ich rechne nicht mit 2019, aber ich kann mich natürlich auch irren.

    Ein weitere Punkt wäre, wenn die Auslieferung beginnt, werden die zuerst die LR Modelle ausgeliefert, bis dies geschehen ist, wird es schon Ende Juli / Anfang August sein, dann kommen die MR Modelle dann ist das Jahr auch schon um.

    Ein dritter und Entscheidender Punkt wird sein, das die neuen Produktionslinien erst Ende nächstes Jahr fertig werden, diese sind auch für das Model Y, welches auf der Selben Platform besteht, durch Skalen-Effekte lassen sich so die Produktionskosten weiter deutlich reduzieren.

    Und die Zeitrechnungen von Tesla kennen wir doch, also vor 2020 rechne ich persönlich nicht mit der günstigen Einstiegsvariante.