Beiträge von Brave

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    Wenn Sie den ID. NEO für 20.000 Euro oder lassen wir es auch 25.000 Euro sein auf den Markt bringen wird dieser ein Erfolg, da bin ich mir ganz sicher, aber jetzt sollen Sie das zuerst einmal in großen Stückzahlen (100.000 Fahrzeuge / pro Jahr), auch auf den deutschen Markt bringen, dann lasse ich mich gerne von etwas anderen überzeugen, mich würde es freuen, wenn es so wäre...

    Genau Peety, du bringst es genau auf dem Punkt, in Deutschland werden dort noch Steuergelder versenkt, wenn dieses Geld in die Ladeinfrastruktur gesteckt worden wäre, dann hätte DL eines er Besten Ladenetze.


    Und gegen die E-Autos und Tesla wird geschimpft, das soviel seltene Erden verbraucht, was gar nicht der Fall ist, in älteren Lithium wird verhältnismäßig viel Kobalt verbraucht, Tesla benötigt beim Model 3 für den Motor überhaupt kein Kobalt mehr, auch wurde der Einsatz bei den Zellen deutlich reduziert. Bei der Brennstoffzelle feiern Sie den Einsatz von Kobalt statt Platin als großen Erfolg,

    Elon Musk hat das immer angeboten, aber natürlich nur in dem Fall, das in die SuC investiert wird, Daimler verhandelt im Moment darüber die SuC nutzen zu dürfen für Ihre EQ Baureihe.


    Da kommen einige in den nächsten Jahren:

    2019 Mercedes EQC

    2020 Smart EQ (Facelift von allen Baureihen - Cabrio, fortwo, forfour und er hat endlich eine Reichweite von 200km und sieht cooler aus)

    2020 Mercedes EQA

    2020 Mercedes EQS

    2021 Mercedes EQE

    2021 Mercedes EQB

    2022 Mercedes EQGLE

    2022 Mercedes EQGLS

    Jetzt geht es Schlag auf Schlag, gestern wurde der 81. Ladepark von Fastned eröffnet, dieser befindet sich bei Plech an der A9 (Gewerbepark Schönthal), das ist Station Nr. 5 in Deutschland, weitere folgen bald...


    Wenn ich das richtig verstanden habe spart man sich zwei Kontakte.

    Das Model 3 bräuchte ja sonst die "europäischen" Gleichstromkontakte unter dem Typ 2 und in der Mitte vom Typ 2 nochmal die üblichen DC-mid-oder-wie-die-heißen Tesla Kontakte.

    Willst du das bei 100.000+ Fahrzeugen (in Zukunft) bezahlen oder an ein paar hundert [definition='8','[object Object]']Ladesäulen[/definition] ein neues Kabel anbauen?

    Das ist so nicht ganz richtig, die Kontakte von dem Typ2 Stecker brauchst du sowieso für das AC Laden, und das sind Cent-Beträge.


    Siehe Belegung hier:

    AC & DC Ladesteckvorrichtung Typ 2


    Zukunftssicherer ist jedoch der CCS, da der CCS HPC Stecker bis zu 500 A und 1000 V abkann, somit eine Maximale Ladeleistung von 500 kW, der Typ 2 kann DC nur 140 kW, vermutlich wurde aus diesem Grund diese Entscheidung getroffen. In USA hat Tesla die Ladeleistung der SuC schon teilweise auf 145 kW erhöht, das wäre mit dem Typ2 nicht möglich.


    Ich bin mir deshalb ziemlich sicher, dass das Model S und X auch bald den CCS Ladestecker bekommt. Und der Typ2 wird irgendwann bei den SuC wegfallen bzw. bei den neuen Säulen nicht mehr eingebaut.

    Ganz verstehe ich es aber noch nicht, dass der CCS-Stecker im Model 3 verbaut wird, damit gehe ich noch d´accord, somit haben die Besitzer die Möglichkeit überall schnell zu Laden, ob Sie das dann tun ist die andere Frage.

    Nur der Einbau von CCS-Steckern an den SuC macht für mich zuerst einmal keinen Sinn, der obere Teil des CCS-Steckers ist doch Typ2, dort passen doch die jetzigen Stecker auch, und ob Sie jetzt über die Kontakte des Typ2´s schnell Laden oder über die beiden zusätzlichen Kontakte des CCS, ist doch Jacke wie Hose.


    Der CCS an den SuC macht doch nur Sinn, wenn die [definition='8','']Ladesäulen[/definition] für alle [definition='13','']E-Autos[/definition] freigeben wird, somit erfüllen Sie die [definition='8','']Ladesäulen[/definition] Verordnung. Tesla braucht nur die DC-Preise analog der Telekom festlegen, dann machen Fremdfahrzeuge sowieso einen weitem Bogen.

    Besser schon aber unrealistisch bei der Verflechtung zwischen Regierung und den deutschen Herstellern.

    Da magst du recht haben.


    Für mich macht DC-Laden nur auf der Langstrecke Sinn, wenn immer es geht sollte AC geladen werden, um die Lebensdauer der Batterie zu verlängern. Mag sein, das es zukünftig eine Technik gibt, wo diese keine Rolle mehr spielt, fakt ist aber das es Stand heute der Fall ist.


    Als logischer nächster Schritt macht es doch dann nur Sinn, die Autos zu Laden, wenn Sie sowieso nur herum stehen, also zu Nacht oder bei der Arbeit.


    Versteh mich bitte nicht falsch, das Ionity Ladenetz macht schon Sinn, nur kann der derzeitige Ausbauplan nur der 1. Schritt sein, wenn 6 Ladepunkte pro Station geplant sind bis 2020, und [definition='34','']VW[/definition] große Ankündigungen macht, wir produzieren 2020 100.000 ID.´s pro Jahr dann frage ich wo dann der Stau an den [definition='8','[object Object]'][definition='8','']Ladesäulen[/definition][/definition] ist, bei Tesla oder bei Ionity.


    Ich lasse mich gerne von etwas besseren belehren, aber ich habe immer noch nicht den Eindruck das die OEM´s es wirklich ernst meinen.


    Aber wo ich mir sicher bin, sind erst einmal die [definition='13','[object Object]'][definition='13','']E-Autos[/definition][/definition] mit vernünftigen Stückzahlen auf dem Markt, werden die [definition='8','[object Object]'][definition='8','']Ladesäulen[/definition][/definition] automatisch kommen, dann erst ab diesem Zeitpunkt rechnen sich die Investitionen.

    Muss klasse sein dort zu arbeiten und an etwas "besonderem" beteiligt zu sein. Bin aber weiterhin skeptisch wie lange die noch bestehen werden. 2019/2020 wird es zeigen, bin sehr gespannt!

    Das denke ich auch, einige von Ihnen durfte ich kennen lernen, das ist ein sehr engagiertes Team, ich bin fest davon das Sie es schaffen werden, zudem sind auch einige größere Investoren dabei, die das Thema voranbringen wollen.

    Ich meinte auch nicht das es unwichtig ist, das die Ladeinfrastruktur weiter ausgebaut wird, ich meinte nur das die heutige Situation nicht so schlecht ist, wie überall gemeckert wird.


    Ich meinte auch das es besser gewesen wäre lokale Ladestation in Tiefgaragen und Laternen zu fördern, anstatt VW das Geld für die E-Auto Prämie nach zu werfen.

    Ubitricity und eluminocity haben da doch super Lösungen für die Städte.

    Da lag ich gründlich daneben, hätte nie gedacht das Tesla CCS verbaut.


    In dem Statement war die Rede das 2 Ladekabel zukünftig an allen europäischen SuperChargern verbaut sein werden.

    Ich hätte dies auch nicht für nötig gehalten, im Moment ist der Stecker im Tesla für die Ladung am Supercharger anders verschaltet, als wenn AC oder CHAdeMo geladen wird, da wäre auch ohne Probleme möglich gewesen, kann die Nachrüsten der SuC nicht verstehen, Tesla wird schon wissen was Sie tun. Das der CCS beim Model 3 verbaut ist, finde ich super, nicht das ein Tesla Fahrer das brauche würde, macht aber trotzdem flexibler.


    Hier ist der Artikel von electrek:

    https://electrek.co/2018/11/14…-adapter-model-s-model-x/