Beiträge von Brave

Willkommen im Elektromobilität Diskussionsforum! Als Mitglied kannst du alle Funktionen des Forums nutzen. Melde dich an oder registriere dich jetzt kostenlos bei uns.

    Ein Freund in den USA hat gesagt, es würde jetzt mit der V9.0 und dem Software Update für den ChaDeMo Adapter funktionieren.

    Irgendwann wird es vielleicht auch einen CCS-Adapter geben, aber verbaut wird denke ich nur Typ2 sein.

    Tesla hat einige neue Ladesäulen aufgestellt, teilweise sind es jetzt bis zu 20 Ladepunkte, dort ist überall Typ2 verbaut, deshalb macht es für Tesla auch überhaupt keinen Sinn irgendeinen anderen Stecker zu verbauen.

    Was auch zu bedenk ist, das Model 3 kommt selbst als Mid-Range Model weiter als das Model S mit dem 75er Akku.

    Ich denke das wird alles immer nur so schlecht geredet, so schlecht ist die Ladeinfrastruktur nicht, ich bin mit unserm ZOE (BJ 2013 - und er hat wirklich keinen großen Akku) auch durch Deutschland gefahren, das war auch kein Problem, gut etwas Zeit muss man mitbringen, aber dafür habe ich Laptop, Smartphone und Tablet dabei, da kann ich auch an der Ladesäule arbeiten.


    Was immer vergessen wird, nahezu jedes Haus ist eine Ladesäule. :)


    Das Problem was ich hatte, das die Säulen oft nicht benutzt werden, da es zu wenig E-Autos gibt, einige Säulen auch durch Vandalismus zerstört sind (man kann fast denken das wäre Absicht) und man hin fährt und diese dann nicht funktioniert, das ist das Problem, nicht das es zu wenige gibt. Wenn man zu der 3. Säule fährt und diese wieder nicht funktioniert, dann hat man wirklich ein Problem.

    Die SuperCharger funktionieren, da habe ich höchstens einmal 1 oder 2 Säulen gesehen die nicht funktioniert haben und als ich bei Tesla angerufen habe, kam fast immer, das wissen wir, der Techniker ist schon unterwegs, wenn du bei den anderen Anbietern das meldest ist in 4 Wochen noch nichts geschehen, das ist das Problem!


    Laut goingelectric gibt es derzeit 13.723 Ladeparks, bis Ende 2018 wird es mehr Ladestellen geben als konventionelle Tankstellen, dies sind Anfang 2018 nur 14.478 gewesen. Ladepunkte sind es jetzt schon 39.343, und das sind nur die Öffentlichen, dazu kommen private Ladepunkte, bei Gewerbebetrieben kann auch geladen werden, wenn die Fahrzeuge 22kW Laden könnten, wäre das überhaupt kein Problem.

    Quelle: goingelectric.de - Stromtankstellen

    Die DC Ladung brauche ich nur auf Langen Strecken, sonst ist es sowieso besser das Auto zuhause zu Laden, deshalb wäre ich statt dem Umweltbonus für Zuschuss an Lader in Tiefgaragen und Nutzung der Busspuren (aber nur reine E-Autos, keine Hybride).

    Bei einem Sportwagen machen die 800V schon Sinn, dann kann ich mit 200A schon 160kW erreichen, die 800V sind auch kein Problem, da der Strom normallweise von den Mittespannungsleitungen kommt, diese haben zwischen 10-35 kV, ob der Trafo dann 400V oder 800V kann ist auch kein Problem, wenn ein 800V Trafo verbaut ist, brauche ich auch nur in der Mitte abgreifen, dann sind es die 400V.

    Die 800V können aber auch von einem Standard Anschluss hochtransformiert werden von einem Standard-Anschluss mit 400V, dann stimmt die Erklärung nicht mehr, weil dann die Verluste trotzdem anfallen, wir reden aber hier nicht wie bei Wasserstoff von 80%, sondern von 2-3%.


    Siemens hat solche Ladestationen schon lange für Busse:

    https://w3.siemens.com/topics/…/pdf/ebus-brochure-de.pdf


    Auch haben deutsche Zulieferfirmen wie ZF und Ziehl-Abegg schon fertige E-Antriebe für Busse und LKW´s im Programm, es müsste nur jemand einbauen.


    Hier das Video von Ziehl-Abegg:


    Die Deutschen OEM´s sollen das einfach einbauen, wenn Sie nicht wollen das BYD aus China oder Rampini aus Italien das Geschäft übernehmen, denn dann gehen wirklich alle Arbeitsplätze verloren.


    Ich weiß auch nicht was jetzt hier so innovativ ist, das Induktive Laden konnte der GM EV1 bereits 1996.

    Der Mercedes EQC unterstützt wenigstens ISO 15118, also Laden ohne Karte, wie beim Tesla das ist benutzerfreundlich, einfach einstecken und Laden.

    Wer noch keinen Tesla besitzt, wird sein Model 3 nicht vor dem Sommer bekommen

    Hallo Peety,

    da hast du recht, zuerst einmal werden die bisherigen Tesla Besitzer beliefert.

    Da braucht es auch keine Einweisung, da werden die Fahrzeuge einfach schnell übergeben.

    Bei Tesla wird eine neue Fertigungslinie aufgebaut, aber vor März wird diese auch nicht in Betrieb gehen.

    Diese wird dann auch für das Model Y genutzt, welches auf der gleichen Plattform wie das Model 3 basiert.


    Was jedoch bald fertig sein wird, ist die End-Fertigung in Tilburg für den Europäischen Markt:

    https://www.teslarati.com/tesl…e-center-model-3-eu-push/

    Ich nehme an mit "richtiger Stecker" sind die 175kW CCS-Säulen gemeint. Hier kannst du nämlich nur 175kW Laden wenn der Stecker (und das Kabel) auch 175kW vertragen. Das ist bei Schnellladern leider nicht selbstverständlich.

    Außerdem bietet Fastned noch 50kW ChaDeMo (Nissan) und 43kW AC (Renault ZOE) an. Vorbildlich und in Summe irgendwie sympathischer als Ionity.

    So ist es bei Ionity wurde nur der der CCS 1.0 Stecker (200A bei 400V = 80kW) verbaut, bei Allego und Fastnet werden die HPC Stecker verbaut, welche auch gekühlt sind und 500A vertragen, bei Fastned sind nur 400V Spannung anliegend, deshalb 175kW (bei 800V wären es 350kW).

    Bin voll und ganz deiner Meinung.

    Untenstehend die Statistik, der Hersteller die am Meisten von dem Umweltbonus profitiert haben, somit hat bisher der VW-Konzern am Meisten davon profitiert. Es wurden Anträge bis zum 31. Oktober 2018 berücksichtigt.


    Top 10 der Anträge je Hersteller


    Rang Hersteller Anzahl
    1 BMW 14.428
    2 Volkswagen 12.408
    3 Smart 10.032
    4 Renault 9.594
    5 Streetscooter 6.839
    6 Audi 6.166
    7 Mitsubishi 3.740
    8 Mercedes-Benz 3.565
    9 Kia 3.540
    10 Hyundai 3.525


    Quelle: BAFA, Stand 31.10.2018

    Wir haben die Info bekommen das noch dieses Jahr eine Konfiguration möglich ist und die Auslieferung noch im März 2019 erfolgt.

    Auf der Webseite steht auch, die Auslieferungen beginnen 2019.

    Das gilt aber für die Long Range Version, die Mid Range kommt später...


    Wichtig ist das Antragsdatum, nicht die Fahrzeuglieferung.

    Der Antrag muss bis zum 30.06.2019 gestellt sein, also der Kaufvertrag muss zu diesem Zeitpunkt abgeschlossen sein, da ohne diesen kein Antrag gestellt werden kann.

    Dann hat man noch einmal 9 Monate Zeit, nachdem der Zuwendungsbescheid zugestellt wurde, in dieser Zeit muss der Erwerb abgeschlossen sein und das Fahrzeug zugelassen sein.


    Also keine Panik, es ist noch genügend Zeit!

    Das Model 3 ist spitze und der Verbrauch ist deutlich besser als beim Model S und erst recht beim Model X.

    Den EQC würde ich gerne auch einmal selbst fahren, ich bin einmal mitgefahren, das war das Auto, welches extrem leise war, es haben allen über den Akku geschimpft, aber so schlecht ist das nicht Mercedes hat diesen extrem auf Effizienz getrimmt, wenn 400km möglich sind (maximal) und 300km im Winter ist das doch vollkommend ausreichend.

    Wirklich viel mehr ist das doch beim Tesla auch nicht.

    So ist es, DC Laden ist sowieso auf Dauer nicht gut für den Akku.


    DC Laden macht doch auch nur Sinn, wenn man zwischenzeitlich zwischenladen muss, um sein Ziel zu erreichen.


    Das ist doch auch immer in den Medien falsch dargestellt, 90% Aller Ladevorgänge finden zuhause statt, deshalb machen die Lader für Ubitricity und eluminoci so Sinn.

    BMW hat inzwischen in München auch einige ChargeNow Stationen aufgebaut.


    Und das ist echt simpel und billig:

    https://www.infineon.com/cms/d…terne-macht-cities-smart/


    In Tiefgaragen müsste die Infrastruktur ausgebaut werden, wenn dort die E-Autoförderung landen würde, wäre die E-Mobilität schon weiter.


    Die Busspuren sollten von E-Autos genutzt werden, das Parken kostenlos, das ist auch in vielen Städten schon so, das flächendeckend. In Kalifornien hat dies auch schon funktioniert.

    Bei VW e-up und VW e-Golf gibt es auch so ein Programm, dort sind es bis zu 30 Tagen pro Jahr, für 2 Jahre nach dem Kauf ein Mietwagen dabei.


    Ich habe den e-tron neben einem A4 avant gesehen, da ist wirklich nicht viel unterschied, der e-tron ist 16cm höher, das wars dann aber auch schon.


    Der BMW iNEXT ist auch ungefähr in der Größe vom Audi e-tron.

    Der Audi e-tron ist doch ein etwas höher gelegter Kombi.


    Wenn viel Platz benötigt wird, ist ein Model X die richtige Wahl.


    Gerald für was brauchst du denn Platz?


    Ich habe von einem bekannten den Spruch gehört, den fand ich spitze:


    "Wenn ich einmal im Jahr in den Urlaub fliege, steht in meinem Vorgarten auch kein Airbus."


    Die Lieferung von Kühlschränken ist inzwischen bei fast Allen Händlern umsonst, aber selbst nur für diesen Zweck zick tausende von Euros ausgeben, das damit 5,95 an Versandkosten gespart werden, das kann ich nicht nachvollziehen.


    Renault bietet immer wieder die Aktion an, beim Kauf eines ZOE bekommt man Jährlich für bis zu 2 Wochen einen Renault Clio um in den Urlaub zu fahren, bzw. etwas zu transportieren, das ist eine Klasse Idee von Renault.

    der Ausbau ist gut, die Leistung auch auf die Zukunft ausgerichtet.

    lediglich die Preise sind wohl etwas höher als nötig oder? Okay, die Hardware muss sich bezahlt machen aber ich tue mich mit diesen Preisen recht schwer.

    Pauschalpreise sind nicht immer fair, wenn ich viel lade verliert der Anbieter, lade ich wenig ist es für mich nicht ganz günstig.


    Das Problem ist das bis jetzt nur Elektrizitätskonzerne nach kW abrechnen dürfen, deshalb die Abrechnung nach Zeit, bzw. Pauschale, wir hoffen das sich das noch ändert. Die Säule muss bezahlt werden, es fallen auch Kosten für Miete oder der Kauf des Grundstückes an, somit ist ein kW Preis von bis zu 0,50 € meines Erachtens fair, darüber grenzt es nahezu an Wucher.


    Ist ein große Batterie im Fahrzeug verbaut, diese ist ziemlich leer und ich lade diesen voll, dann finde ich die 7,50 € bei Fastned richtig fair, bei Ionity sind es 8,00 € und Fastned verwendet hauptsächlich Öko-Strom.