Die DC Ladung brauche ich nur auf Langen Strecken, sonst ist es sowieso besser das Auto zuhause zu Laden, deshalb wäre ich statt dem Umweltbonus für Zuschuss an Lader in Tiefgaragen und Nutzung der Busspuren (aber nur reine E-Autos, keine Hybride).
Bei einem Sportwagen machen die 800V schon Sinn, dann kann ich mit 200A schon 160kW erreichen, die 800V sind auch kein Problem, da der Strom normallweise von den Mittespannungsleitungen kommt, diese haben zwischen 10-35 kV, ob der Trafo dann 400V oder 800V kann ist auch kein Problem, wenn ein 800V Trafo verbaut ist, brauche ich auch nur in der Mitte abgreifen, dann sind es die 400V.
Die 800V können aber auch von einem Standard Anschluss hochtransformiert werden von einem Standard-Anschluss mit 400V, dann stimmt die Erklärung nicht mehr, weil dann die Verluste trotzdem anfallen, wir reden aber hier nicht wie bei Wasserstoff von 80%, sondern von 2-3%.
Siemens hat solche Ladestationen schon lange für Busse:
https://w3.siemens.com/topics/…/pdf/ebus-brochure-de.pdf
Auch haben deutsche Zulieferfirmen wie ZF und Ziehl-Abegg schon fertige E-Antriebe für Busse und LKW´s im Programm, es müsste nur jemand einbauen.
Hier das Video von Ziehl-Abegg:
Die Deutschen OEM´s sollen das einfach einbauen, wenn Sie nicht wollen das BYD aus China oder Rampini aus Italien das Geschäft übernehmen, denn dann gehen wirklich alle Arbeitsplätze verloren.
Ich weiß auch nicht was jetzt hier so innovativ ist, das Induktive Laden konnte der GM EV1 bereits 1996.
Der Mercedes EQC unterstützt wenigstens ISO 15118, also Laden ohne Karte, wie beim Tesla das ist benutzerfreundlich, einfach einstecken und Laden.