Wasserstoff Autos machen überhaupt keinen Sinn, da diese einfach zu teuer sind und auch in absehbarer Zeit auch nicht billiger werden.
Umso billiger die Batterien werden umso ungünstiger wird das Verhältnis zur Brennstoffzelle sich verschieben.
Bis der Wasserstoff an der Zapfsäule landet entsteht mehr CO2 als bei einem Diesel-PKW. Dies liegt zuerst einmal an den hohen Verlusten bei der Gewinnung des Wasserstoffes, der Wirkungsgrad liegt hier bei nur 19%, hinzu kommen noch hohen Energieaufwendungen für die Druckspeicher und die Ausgasungsverluste.
Warum E-Autos bald soviel billiger sind, seht Ihr ganz gut erklärt in dem Video:
Und den Break-Even-Point hat Tesla in diesem Herbst bereits erreicht, sonst wären auch die enormen Gewinne trotz massiver Investitionen überhaupt nicht möglich gewesen.
Hinzu kommt noch das in einem Brennstoffzellenauto, die Gleiche Technik wie bei einem reinen E-Auto verbaut ist, zusätzlich noch die teure, wartungsintensive Brennstoffzelle und ein Hochdrucktank. Ein weiterer Punkt ist, das ein E-Auto als Stromspeicher dienen kann, ein Brennstoffzellenauto mit seinen kleinen Batterie nicht.
Die Brennstoffzelle macht nur in Kraftwerken Sinn, aber nur dann wenn überschüssiger Strom vorhanden ist, dann lieber 19% speichern als die Windkraftwerke abschalten. Das ganze kann dann wieder bei Bedarf in der Brennstoffzelle zu Strom umgewandelt werden und bei Bedarf ins Netz gespeist werden.
In Fahrzeugen macht dies absolut keinen Sinn.