Beiträge von Peety

Willkommen im Elektromobilität Diskussionsforum! Als Mitglied kannst du alle Funktionen des Forums nutzen. Melde dich an oder registriere dich jetzt kostenlos bei uns.

    Eine Wärmepumpe ist immer effektiver als eine (Föhn-)Heizung. Die bringt im Winter doch einige Kilometer an Reichweite. Aber Tesla ist ja zuerst einmal für den amerikanischen Markt gebaut. Tesla wird für spätere Modelle in Nordeuropa sicherlich auch mal eine Wärmepumpe anbieten. Aber das müssen dann die Kunden auch haben wollen und dort ein fordern.

    Das Heizen über Motorabwärme wird wohl von allen EVs gemacht. Da ist mir keine Ausnahme bekannt.

    Mein nächstes EV wird das Model 3.

    Bis dahin bin ich mit dem 40kWh Leaf noch sehr zufrieden. Aber Model 3 ist doch schon ein paar Jahre voraus mit der Technik, deswegen werde ich umsteigen.Ich hoffe der Dollarkurs wird nicht noch schlechter.

    Wird nicht die nächste Nissan Leaf 2 Version eine Akkukühlung haben? Etwas soll doch nächstes Jahr rauskommen, meine das gelesen zu haben...

    Das ist doch schon der neue, ich weiß nur das bald der 60kW Akku kommen soll, aber von Temperaturmanagement habe ich nichts gehört, es geht ja nicht nur um die Kühlung, sondern auch um die Beheizung der Zellen bei niedrigen Temperaturen.



    Genau weiß man es erst, wenn das Datenblatt bekannt gegeben wird. Ich vermute, dass die Kühlung kommt. Eine Heizung gibt es schon, die wird aber nur in "kalten Ländern" eingebaut, Deutschland gehört wohl nicht dazu, aber Norwegen.


    Zitat von electrive.net 7.7.18

    "Neben der Verdopplung der Schnellladeleistung soll der Leaf aber auch ein Upgrade bei der AC-Ladeleistung erhalten. Nissan könnte beim neuen Modell auf ein dreiphasiges Onboard-Ladegerät setzen. Bestätigt ist dies jedoch noch nicht."

    Naja, großer Konzern und sie hatten ja das meist verkaufte E-Auto. Dafür ist der Preis gut. Aber sie werden sich anpassen müssen;)

    Ich hab übrigens ein Model 3 vorbestellt. Den Nissan werde ich dann wieder verkaufen.

    Die ADAC-Angaben für Kosten und Verbrauch des Nissan sind übrigens deutlich überhöht. Mein Verbrauch liegt bei 12,5 kW/100km in der Stadt, 15,8 auf der Landstraße und 16,9 auf der Autobahn (Eco mit ProPilot)

    Das Fehlen der aktiven Kühlung wirkt sich nur bei hohen Temperaturen und längeren Fahrstrecken aus oder wenn man fast nur Vollgas fährt. Im Sommer etwa ab 400 km, jetzt im Herbst erst bei über 500 km, Wintertests konnte ich noch nicht machen.

    Ich bin zum Testen in 3 Tagen über 2000 km gefahren. Das ging zwar auch mit Rapidgate, aber ist die Temperatur der Batterie erst einmal hoch, so dauert es sehr lange, bis sie wieder abkühlt. Wer kürzere Strecken fährt, wird kaum Probleme bekommen. Ich bin jetzt in 3 Monaten ca. 6000km mit dem Leaf II gefahren und muss sagen, dass ich voll zufrieden bin. Das Auto macht so viel mehr Spaß als mein vorheriger Golf. Mit 300 kg Zuladung beschleunigt er immer noch besser als der E-Golf nur mit Fahrer.

    Degradation des Akkus: bei 500KM war der SoH bei 98,0%, nach 6000KM ist er bei 97,7%, mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.