Harley-Davidson LiveWire™

Willkommen im Elektromobilität Diskussionsforum! Als Mitglied kannst du alle Funktionen des Forums nutzen. Melde dich an oder registriere dich jetzt kostenlos bei uns.

  • Nachdem das Projekt LiveWire™ schon 2014 vorgestellt wurde, dürfte es nun langsam ernst werden. Viele Verbesserungsvorschläge sind in den letzten Jahren zum Projekt LiveWire™ eingelangt und sollen dann im fertigen Produkt LiveWire™ zum tragen kommen. Gegen Ende 2019 soll die Markteinführung in Nordamerika und Teilen Europas erfolgen.


    Die Entwicklung des Projekt LiveWire™ wurde im Harley-Davidsons Zentrum für Produktentwicklung in Wisconsin durchgeführt, gefertigt wird das elektrische Motorrad (E-Bike) dann in der hochmodernen Produktionsstätte in York/Pennsylvania.



    In den kommenden Jahren will Harley Davidson zwischen 25 und 50 Millionen jährlich in die Entwicklung von Batterie- und Steuerungstechnologien stecken. Das Unternehmen will dadurch zum Weltmarktführer von E-Bikes werden. Vom klassischen Motorrad will man sich aber nicht verabschieden, es sollen beide Sparten bedient werden. Am Ende werden aber die Kunden entscheiden, welchen Weg Harley Davidson gehen muss.



    Die LiveWire™ soll jetzt schon einen guten Eindruck beim Fahren hinterlassen, Harley Davidson ist es gut gelungen, den elektrischen Antrieb zu integrieren. Da der Motor längs eingebaut ist, muss die Kraft für den Zahnriemen über ein Kegelradgetriebe umgelenkt werden. Dadurch soll sich im Betrieb ein etwas „kehliger“ Sound ergeben. Die Reichweite des Projekt LiveWire™ war noch um die 90 km, für die fertige Serienversion wird aber fast das doppelte angestrebt. Die Beschleunigung auf 100 km/h wird mit etwa 4,0 Sekunden angegeben, die Höchstgeschwindigkeit soll über 160 km/h betragen. Preise wurden noch keine bekannt gegeben.




    Marke: Harley Davidson
    Zeitraum der Produktion:
    Wahrscheinlich ab Ende 2019
    Version: elektrisches Motorrad (E-Bike)
    Motor / Leistung:
    Ölgekühlter Dreiphasen-Induktionsmotor, Spitzenleistung 74 PS (54 kW) bei 8500/min
    Leergewicht: 210 kg
    Technik des Projekt LiveWire™ Zahnriemenantrieb, Aluminium-Brückenrahmen, Upside-Down-Teleskopgabel vorn, Zweiarmschwinge mit Zentralfederbein hinten, je eine Scheibenbremse vorn und hinten, Reifen vorn 120/70-18, 180/55-17 hinten.
    Reichweite des LiveWire™: Derzeit keine Angaben...
    Max. Drehmoment:
    70 Nm
    Zeit 0-100 km/h: 4 s
    Max. Geschwindigkeit: über 160 km/h
    Besonderheiten des LiveWire™:
    Erste elektrische Harley Davidson.
    LiveWire™ Preis:
    Derzeit keine Angaben...
    Offizielle Webseite:
    www.harley-davidson.com


    Bildquelle: Harley-Davidson

  • Sind solche eBikes dann auch beim anfahren viel schneller als die Verbrenner Modelle? Also so wie beim Elektro Auto? Wie sieht es aus mit dem Verbrauch? Fragen über Fragen, kenne mich da nicht wirklich aus. :P

  • Andreas

    Hat den Titel des Themas von „Harley Davidson LiveWire™“ zu „Harley-Davidson LiveWire™“ geändert.

Aktuelle Elektromobilität Termine

  1. Donnerstag, 1. August 2019 - Sonntag, 4. August 2019

    Andreas

  2. Sonntag, 1. September 2019

    Andreas - München, Deutschland

  3. Sonntag, 1. September 2019 - Mittwoch, 4. September 2019

    Andreas