Wallbox für 3 X 220 V

Willkommen im Elektromobilität Diskussionsforum! Als Mitglied kannst du alle Funktionen des Forums nutzen. Melde dich an oder registriere dich jetzt kostenlos bei uns.
  • ;)Hallo Forum,

    ich bin erstmalig hier und hoffe auf viele Antworten. Mein Problem! Ich wohne in Belgien. Hier gibt es überwiegend ein Dreileiternetz 3 x 220 V. Alle Wallboxen, die ich bisher gefunden habe, sind für ein Vierleiternetz 3 x 400 V /oder 230V gegen MP (Mittelpunktleiter), wie es in Deutschland üblich ist, ausgelegt. Wer hat aus fachlicher Sicht oder weiß aus Erfahrung, wo ich eine Wallbox für 3 x 220 V bekomme, die eine Mindestladeleistung von 7,2 kW. Sollten weitere Erläuterungen notwendig sein, werde ich diese gerne Posten.


    Im Voraus meinen Dank und herzlichen Gruß,


    Josef

  • Andreas

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Lösung gefunden. Zwischen den einzelnen Beiträgen habe ich unterschiedliche Hersteller angeschrieben und die hiesige Problematik dargestellt. Nun habe ich eine positive Antwort schon am 16.11. bekommen, wollte aber auf Nummer sicher gehen und habe nochmals eine dezidierte Anfrage nachgereicht. Ich spare mir den gesamten Mailverkehr hier zu kopieren, deshalb nur die beiden Antworten des Herstellers, "Keba AG aus Linz". Die Keba AG hat auch Vertretungen in fast allen europäischen Ländern. Hier nun die beiden Antworten:


    Erste Antwort:


    Das würde grundsätzlich funktionieren.


    In der Norm ist es festgelegt, dass die Fahrzeuge erst ab einem Mindestladestrom von >= 6A eine Ladung überhaupt starten.


    Das wären im Dreiphasenbetrieb umgerechnet ca. 4 kW.


    D.h. mit 7kW würden Sie die Ladestation betreiben können.

    Zweite Antwort:


    Unsere Ladestationen können sowohl 3/230 oder 400 V angeschlossen werden.


    Hierzu müssen Sie nichts berücksichtigen bzw. es gibt keine Unterschiede hierzu für Sie.

    Das ist eine für mich erfreuliche Nachricht, aber vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen auch weiter. Wie ich recherchiert habe, soll es in Berliner Außenbezirken auch noch ein solches Netz geben. Ich hoffe, das auch noch weitere Fa. Antworten und ähnliche Ergebnisse zustande kommen, diese werde ich dann hier posten.


    Dank und einen herzlichen Gruß,


    Josef

    Nach o

  • 3x 220V ? Wie sieht das denn aus?
    Haben die alle die gleiche Phasenlage? Sonst sind 3x 230V ja das gleiche wie 3x 400V, nur einmal Phase-Phase (400V) oder Phase-Null (230V).

    - CityEL seit 2006

    - 6 kWp Solar seit Sept. 2012 (mit Yingli Modules / Danfoss TLX Inverter)

    - Nissan eNV200 Evalia, Dez 2015 - Dez 2016

    - Renault ZOE Q210 (Bj 2013), Mai 2017- Juni 2019

    - Tesla model 3 LR-RWD, seit Juni 2019

    - Mitglied im dänischen Elektromobil-Klub [FDEL]

Aktuelle Elektromobilität Termine

  1. Mittwoch, 2. Dezember 2020 - Freitag, 4. Dezember 2020

    Andreas

  2. Freitag, 1. Januar 2021 - Donnerstag, 7. Januar 2021

    E-Pionnier Au Maroc - Tanger, Marokko

  3. Samstag, 2. Januar 2021 - Montag, 4. Januar 2021

    Andreas