Linzda Citymobil 45 km/h

Willkommen im Elektromobilität Diskussionsforum! Als Mitglied kannst du alle Funktionen des Forums nutzen. Melde dich an oder registriere dich jetzt kostenlos bei uns.
  • Hallo Michael,


    danke für die Infos. Hört sich interessant an mit dem Ladeanzeiger. Was kostet den sowas? War der Einbau einfach oder muss man dafür das Armaturenbrett abnehmen oder so?


    Wenn Du schreibst 55kmh Durchschnitt dann gehe ich von relativ gerader Fahrbahn aus, oder? Darf ich mal so indiskret fragen was Du wiegst? Bist Du da alleine im Fahrzeug gewesen? Also ich wiege 122 kg und somit nicht gerade ein Leichtgewicht...zudem wohne ich im bergischen und es gibt schon einige leichte Steigerungen. Klar fahr ich um die großen Anstiege herum ;-). Gut 55 kmh bekomme ich auch

    auf der Geraden mal drauf aber am Berg no way.


    Darf man den die Batterien ganz leer fahren? In meiner Betriebsanleitung steht das man immer einen Balken noch im "Tank" haben sollte.

    Ich muss dazu sagen, dass meiner eine andere Batterieanzeige hat als bei Dir auf den Fotos.


    Ich hatte jetzt einmal das mir während der Fahrt der D Schalter auf N gesprungen ist. Ich dachte schon das Auto sei kaputt. Dann habe ich angehalten und mal ganz ausgemacht und wieder an. Dann war alles wieder ganz normal. Hattest Du sowas auch schon mal?


    Danke Dir und schönen Nachmittag.


    VG Christian

  • Moin moin Christian

    Mein Linzda steht unterm Carport .Die Seiten verschlossen Vorn und Hinten offen . Der Einbau vom Ladezustandsanzeige ist eigentlich einfach wenn man weis wie .Darum hab ich mich endschlossen den Ladezustandsanzeiger bei Felix zu kaufen . Sehr gute Installations-Anleitung auf Deutsch bekommt man mit .Und wenn dann mal was nicht funktioniert hilft er ein telefonisch oder Whatsapp .Ohne seine Hilfe hätt ich heute noch dran rumgebastelt .Er erklärt einen auch ganz gut .All so Christian wenn Interesse hast bei Felix melden .Bei ihn erfährst du auch den Preis .


    Wir würden dieses System gerne als Set mit der Blende und den dafür nötigen Kabeln passend zum Linzda mit Bleibatterien anbieten. Hat daran jemand Interesse? Dann meldet euch per E-Mail, Whatsapp oder Anruf bei uns:

    Mail: info@e-lix.de

    Whatsapp/Anruf: +49 176 6655 8985


    ?thumbnail=1


    55 km/h Durchschnitt die Hälfte der Strecke zu zweit Frau 108 kg meine Wenigkeit 85 kg die andere Hälfte bin ich allein gefahren zwei kleine Anstiege die so mit 40km/h . Dar für auch zwei Abfahrten mit 65 km/h den resett der Strecke gerader Fahrbahn .Wenn in deiner Betriebsanleitung steht das man immer einen Balken noch im "Tank" haben sollte würd ich mich dran halten .In meiner Betriebsanleitung steht dazu nichts drin .Du hast ja auch schon eine modernere Batterieanzeige . Das mit den D Schalter das er während der Fahrt auf N gesprungen ist hatte ich auch schon einmal .Hab das gleiche gedacht wie du .Hatte aber zuvor das Licht wehrend der Fahrt eingeschaltet .Vielleicht lags daran .War schon komisch wenn man Gas gibt und das Auto ausrollt .Frau rausgeschickt zum schieben dann hab ich es auch bemerkt das der D Schalter auf N stand .


    Mit freundlichen Gruß MichaelS


    _________________

    Unrealistische Pläne sind voll mein Ding!

  • Guten Morgen Michael,


    hatte zwischenzeitlich auch mit Felix geschrieben, er meint Du hättest einen Linzda mit mehr Leistung (also keinen 45kmh Linzda) ist das richtig? Dann erklärt sich für mich einiges was die Leistung angeht.


    Der Wagen ist ja eigentlich für meine 15jährige Tochter gedacht. Sie muss nur noch den Rollerführerschein bestehen. Daher fahren wir zur Zeit zu zweit mit dem Linzda. Ich 122kg und meine Tochter ca. 55 kg. Bei uns gibt es schon ein paar langgezogene Anstiege wo der Linzda ganz schön zu kämpfen hat. Man kommt aber leider nicht nur gerade aus von A nach B. Einmal hatte ich im Display die Meldung Temp.high. da habe ich erstmal Pause gemacht.


    Ist Deiner zu 100% Regendicht? Ich hatte jetzt nach den paar Tagen Regen ein paar Tropfen Regenwasser im Innenraum auf der Fahrerseite.


    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo Christian

    mein Linzda hat nicht mehr Leistung .Er hat nur eine andere Zulassung .

    Linzda M3-4 55km/h Elektroauto L7e 

    Wer etwas schneller durch die Stadt möchte, kann unseren 55km/h Linzda wählen.

    Für dieses Fahrzeug wird der Führerschein Klasse B benötigt, außerdem bekommt dieser Linzda eine Vollzulassung und muss somit auch zur regelmäßigen HU.



    Eckdaten:

    Fahrzeugmaße: 2700x1340x1550mm                                                                                                                      

    Radstand: 1900mm                                                                                                                                                           

    Reifen: 145/70R12                                                                                                                                                                   

    Zul. Gesamtmasse: 1030kg                                                                                                                             

    Fahrzeuggewicht ohne Batterie: 425kg                                                                                                                  

    Zuladung: 380Kg                                                                                                                                 

    Höchstgeschwindigkeit: 55km/h                                                                                                                                    

    4000W Motor                                                                                                                                                                              

    Batterien:  60V120AH                                                                                                                               

    Rückfahrkamera                                                                                                                                                                        

    LED-Tagfahrlicht                                                                                                                                                                      

    LED Front- und Rückfahrscheinwerfer                                                                                                                

    Klimaanlage                                                                                                                                                                     

    Warmluftgebläse                                                                                                                                                           

    Scheibenbremsen                                                                                                                                                     

    Aufzuladen über die normale Haussteckdose


    Dein Linzda fährt doch auch so schnell wie meiner ? Hat den gleichen Motor ? Und die gleichen Batterien ?Leistungsmäßig das selbe .Der einzigen Unterschied ist das deiner nur bis 45km/h und meiner bis 55 km/h zugelassen ist .Also darfst du nicht schneller fahren als 45 km/h .Meldung Temp.high. was Bedeutet denn das ? Was für eine Bereifung hast du denn drauf 145/70R12 oder 135/70R12 ? Von oben ist bei meinen Linzda wo ich im Regen gefahren bin nichts durchgekommen .Nur von Unten ist er nicht dicht .An manchen Stellen kann man durch kucken .


    Mit freundlichen Gruß MichaelS


    _________________

    Unrealistische Pläne sind voll mein Ding!

  • Moin Michael,


    ah ok aber es muss ja dann irgendwie von der Motorsteuerung anders eingestellt sein wenn man den offiziell so kaufen kann mit 55 kmh aber der selbe Motor etc. ist.


    Reifen haben wir die 135er ... und die Meldung kam nach einen etwas längeren Anstieg, denke es bedeutet das der Motor dann zu heiß

    werden kann und man mal lieber stehen bleibt bzw. langsam gehen lässt. Die Meldung war auch nur ganz kurz zu sehen auf der langen

    Geraden war sie dann auch schon wieder weg. Ich finde in der Betriebsanleitung überhaupt keinen Hinweis zu irgend einer evtl. Fehlermeldung. Vielleicht kann da ja mal jemand was zu sagen der Ahnung davon hat!

    Ja Ok der Fährt auch über 50 kmh wenn man will aber ich fahre ihn ja gerade ein und habe noch kein Voll-Speed gegeben. Denke

    mir aber das er 55kmh locker schafft. Das hat mich auch gewundert das er eine Zulassung und Zertifikat hat und dann schneller fährt

    als für diese Klasse zugelassen ist. Aber gut wer soll das kontrollieren.


    Ist es eigentlich schadhaft für den Linzda wenn man bergab ihn auf über 60 kmh laufen lässt?


    Ich habe mich bewusst für den kleinen entschieden weil er ja für meine Tochter sein soll und die den mit 15 Jahren mit Führerschein AM fahren soll.


    Hat das irgendwelche Vorteile das Du den als Auto anmeldet hast? Bekommt Du dann auch eine Förderung für das Auto vom Staat?


    Ich wünsche Dir schöne Pfingsttage.


    VG Christian

  • Moin moin Christian

    von Linzda-Deutschland hab ich schon lange nichts mehr gehört .Die müssten doch Ahnung von evtl. Fehlermeldung haben.


    Das steht in meiner Betriebsanleitung zu irgend einer evtl. Fehlermeldung.


    (2) Bei einer Fehlermeldung suchen Sie Ihren nächsten Servicepartner vor Ort auf.
    (3) Batterie- und Motorlebensdauer werden bei konstanter Fahrweise verlängert
    (4) Bei extremer Kälte verringert sich die Reichweite des Fahrzeuges
    (5) Die Batterie sollte mindestens 1x im Monat geladen werden. Wenn die Batterie länger nicht geladen wird nimmt die Langlebigkeit stark ab.
    (6) Wenn die Batterie erschöpft ist, schaltet das System den Strom automatisch ab. (7) Das Fahrzeug muss vor der ersten Fahrt einmal vollgeladen werden.
    (8) Die tatsächliche Reichweite wird durch viele Faktoren beeinflusst (z. B. häufiges Bremsen, Starten, eine raue Straße, Steiler Hang, zu niedriger Reifendruck, Umgebungstemperatur, Überlastung usw.) (9) Es dürfen keine elektrischen Modifikationen am Fahrzeug vorgenommen werden. Die Garantie erlischt sofort. (10) Bei extrem starker Steigung wird das Fahrzeug langsamer bzw. bleibt stehen um vor Überhitzung zu schützen

    Ich hab mich für den Linzda endschieden weil man bis zu 4 Personen mit nehmen kann . Über meine Zulassungs Probleme hatte ich schon berichtet .

    Problemen bei der Zulassungsstelle hatte ich auch .Beim ersten Versuch sollte ich den Linzda vorbeibringen man müsste die Identifikationsnummer des Linzda mit den auf den CoC- Papieren vergleichen .Die Dame war voll überfordert .Drei Tage später hab ich den richtigen erwischt hat zwar über 1 Stunde gebraucht dann hat er es aber hinbekommen .Er meinte es wäre der erste Linzda der in Deutschland angemeldet wurde .Wartung mach ich selber hab ich so mit mein Händler abgesprochen .Öl wechseln und Schrauben auf festen sitz kontrollieren bekomme ich hin .Sonst kann man sich hier informieren https://www.linzda.de/


    Das glaub ich nicht das es den Linzda schadet wenn man bergab auf über 60 km/h laufen lässt .Gibt ja auch den Linzda M3-S der läuft 80 km/h

    Der Linzda ist nicht als Auto angemeldet sondern Fz-Kl. L7e-CU: Schweres Vierradmobil für Güterbeförderung .Versicherungstechnisch läuft er unter Quads ,ATV ,UTV.

    Keine Förderung vom Staat ist ja kein PKW .Bei einer Förderung vom Staat würd er weggehen wie warme Semmeln .


    Mit freundlichen Gruß MichaelS Dir auch schöne Pfingsttage.


    _________________

    Unrealistische Pläne sind voll mein Ding!

  • Hallo Michael...danke für die ausführliche Antwort. Sorry für die etwas spätere Antwort...aber ist immer was zu tun :-)


    Ich hatte jetzt mal bei dem warmen Wetter die Klimaanlage und die Lüftung generell getestet. Also ich habe den Eindruck das man egal auf welchen Menüpunkt man die Lüftung stellt immer gleichviel Luft herauskommt bzw. letztlich keinen Unterschied merkt. Ist das bei Dir auch so?


    Wie ist bei deinem Linzda eigentlich die Bremse? Ich habe immer das Gefühl schon etwas früher auf die Bremse treten zu müssen! Also ich weiß nicht wie es z.B. bei einer Not- bzw. Vollbremsung aussieht! Hast Du damit Erfahrung?


    Dann hatte ich schon mal nach Winter- / Ganzjahresreifen geschaut aber nichts für meine 135er Bereifung gefunden. Das kann doch auch nicht sein oder?


    Bezüglich Reichweite kann ich mittlerweile sagen, dass ich bei 150 kg Gewicht im Auto und bei einigen größeren Anstiegen verlässliche 40 km hinbekomme. Dazu kommen dann noch die km die man im roten Bereich fahren kann. Dabei strenge ich mich nicht besonders an, also keine Weitstrecken Challenge oder so.


    Ok dann genieß das schöne Wetter heute noch. Morgen geht es wieder bergab zumindest in NRW.


    VG Christian

  • Hallo Christian

    bei meinen Linzda ist das mit den Lüftungseinstellung anders als bei deinen ,dar wird alles noch über Tasten eingestellt .Es gibt 4 Lüfterstufen die sich durch eine gewisse Lautstärke bemerkbar machen .und dem entsprechen auch mehr Luft raus kommt .Die beiden

    Luftdosen Vorne rechts und links habe ich bereits dicht gemacht dar mit mehr Luft auf die Scheibe kommt .Aber wenn die Scheibe beschlägt bringt das auch nicht viel .Im Sommer mach ich die Fenster auf und das Klappfenster hoch .Klimaanlage benutze ich nicht . Bei meinen kurzen Fahrten die meist nicht länger als 30 Minuten sind lohnt sich einfach nicht dar für Energie zu verschwenden .Die Lüftung und Klimaanlage sind mir einfach auch zu laut bevorzuge es lieber während der Fahrt Musik zu hören .

    Tastaturen zum einstellen der Lüftung und Klimaanlage

    Mit den Bremsen habe ich keine Probleme .Ich versuch nach Möglichkeit so wenig wie nötig zu bremsen .Halte immer genügend Abstand zum nächsten Fahrzeug .Schade das keine Motorbremse dran ist wie bei mein UTV

    Hab bei 50 km/h eine Vollbremsung gemacht auf trockener Fahrbahn um zu schauen ob er ausbricht . Bremsweg 5 m kein ausbrechen der Spur . Das Ergebnis ist doch super ?

    Winterreifen hab ich diesen Winter nicht gebraucht hatten nur eine Woche Schnee .Der Linzda bricht aber bei zu viel Gas geben auf glatter Fahrbahn mit Sommerreife hinten schnell aus .

    Ich darf ja145 /70R12 Reifen fahren und habe hier Winterreifen gefunden

    https://aj-emobile.de/zubehoer…eifen-145/70-r12-69t?c=23


    Mit freundlichen Gruß MichaelS


    _________________

    Unrealistische Pläne sind voll mein Ding!

  • Hallo Linzda Freunde


    War letzte Woche beim TÜV haben bemängelt Nebelschlussleuchte links und rechts ohne Funktion .Dar frag ich mich hat der Linzda überhaut Nebelschlussleuchten ? Wenn ich bei meinen Linzda Standlicht einschalte erscheint im Display das Zeichen für Nebelschlussleuchte und es brennt aber nur das Rücklicht .Ein Schalter für Nebelschlussleuchte habe ich noch nicht enddecken können .

    Mit freundlichen Grüßen

    Michael Schruppner

  • ?thumbnail=1

  • Hallo Michael... danke für die Antwort. Ja die Manschette ist abgerutscht! Ich habe mich jetzt nach 2300 km vom Linzda verabschiedet. Der Händler in Mönchengladbach war unzuverlässig und hat mich öfters hängen lassen mit dem Service. Habe ihm das Auto jetzt zurückgegeben. und habe den Opel rocks-e bestellt. Da habe ich dann vernünftigen vor Ort Service und volle 2 Jahre Hersteller Garantie. Bin es leid mi den Chinesen. Geben ja nur Gewährleistung und Ersatzteile kommen Monate später aus China an usw.

    Viele Grüße

    Christian

Aktuelle Elektromobilität Termine

  1. Dienstag, 16. April 2024, 10:49 - Mittwoch, 17. April 2024, 11:49

    Campus Forum - Aachen

  2. Mittwoch, 17. April 2024 - Freitag, 19. April 2024

    Campus Forum - Aachen

  3. Montag, 22. April 2024 - Freitag, 26. April 2024

    Campus Forum - Aachen