Status Updates zur Tesla Gigafactory 4 Berlin-Brandenburg in Grünheide, Deutschland

Willkommen im Elektromobilität Diskussionsforum! Als Mitglied kannst du alle Funktionen des Forums nutzen. Melde dich an oder registriere dich jetzt kostenlos bei uns.
  • Ich bin für den Standort in Grünheide und damit die Abholzung der Plantage/Wald? 8

    1. Ja, aber Tesla muss mehr für den Ersatz des Naturraums tun. (4) 50%
    2. Ja, zu 100%. (3) 38%
    3. Nein, da die Natur am Standort erhalten bleiben sollte. (1) 13%
    4. Bin mir noch unsicher. (0) 0%

    Die Gigafactory 4 Berlin-Brandenburg in Deutschland wird wohl die Produktionshochburg von Europa für Tesla

    In diesem Thread wollen wir durch Updates in visueller Form, also durch Bild und Video, die neue Autofabrik "Gigafactory Berlin-Brandenburg" in Deutschland begleiten. Tesla möchte für Europa seine Fahrzeuge und vielleicht auch Batterien/Zellen längerfristig hier produzieren. Auch ein Design Studio direkt in Berlin ist geplant. Somit setzt Elon Musk stark auf Deutschland mit seiner guten Infrastruktur, als auch die hohe Anzahl und Qualität der Ingenieure aus dem Inland und europaweit.


    Veröffentlicht gerne hier eure Bilder oder Videos, auch wir versuchen für euch am Ball zu bleiben. Hier nun unsere Beiträge zum Status des Baus der Gigafactory 4.

    Video #1 vom Elektromobilität Forum (Anfang März 2020):

    Fakten zur Gigafactory Deutschland kurz und knackig

    • 300 Hektar großes Grundstück in der Gemeinde Grünheide (Mark) bei Berlin im Bundesland Brandenburg.
    • Der Bau der Gigafactory Berlin-Brandenburg soll 2020 beginnen.
    • Produktion des Model Y in der ersten Phase für 2021 angestrebt.
    • Produktionsziel von 10.000 Fahrzeugen pro Woche strebt Tesla zu Anfang an.
    • In der ersten Phase des Betriebs sind bis zu 12.000 Mitarbeiter eingeplant.
    • Tesla setzt sich für die Verbesserung der natürlichen Umwelt in der Nähe des Werks und im weiteren Bundesland Brandenburg ein.
    • Die Gigafactory Berlin-Brandenburg wird wahrscheinlich früher oder später ein Solardach haben und erneuerbaren Strom nutzen.

    Offizielle Tesla Webseite zur Gigafactory 4

  • Danke Andreas für den Post. Ich als Bärliner finde den Zuzug von Tesla natürlich klasse. Als Aushängeschild von nachhaltigen Produkten und der Produktion, erwarte ich von Tesla aber mehr als nur ein paar Bäume woanders wieder aufzuforsten. Ganz wichtig wird sein die unmittelbare Gemeinde korrekt zu behandeln und für ausreichendes Grundwasser gerade zu stehen. Ich hoffe es wird keine unnötigen, weiteren Klagewellen geben.


    Elon M. ist nicht der geduldigste Mann auf der großen, weiten Welt! :P

  • Hallo zusammen.


    Wie waren wieder für euch vor Ort. Viel ist seit unserem letzten Video nicht passiert, daher zeigen wir euch diesmal nur aktuelle Bilder von der Giga Berlin von Tesla. Neu zu sehen waren neue Gerätschaften und ein paar weniger, abgeholzte Kiefern.


    Zudem war diesmal ein Bauschild zu sehen. Wir haben es für euch abfotografiert.


Aktuelle Elektromobilität Termine

  1. Dienstag, 2. Februar 2021 - Donnerstag, 4. Februar 2021

    Andreas

  2. Dienstag, 2. März 2021 - Donnerstag, 4. März 2021

    Andreas

  3. Donnerstag, 1. April 2021 - Sonntag, 4. April 2021

    Andreas