Beiträge von Michael

Willkommen im Elektromobilität Diskussionsforum! Als Mitglied kannst du alle Funktionen des Forums nutzen. Melde dich an oder registriere dich jetzt kostenlos bei uns.

    Digitalisierung ... bedeutet für die Regierung im Moment doch nur schnelles DSL und 5G für 98 % der Bevölkerung. Digitalisierung ist ein Begriff der deutlich mehr umfasst und ermöglicht. Von Behördengängen online einmal angefangen. Okay, Auto abmelden geht ja schon wenn man einen neuen Personalausweis und ein neues Auto hat.


    Aber viele Dinge für die man noch irgendwo persönlich erscheinen muss ... grausig.


    Die Arbeitswelt aber auch. Polizisten die demnächst die Akten zu Hause bearbeiten können? Datensicherheit wird hier zu einem seh heißen Thema.


    Andersrum als ITler kann ich von zu Hause arbeiten wie im Büro. Aktuell habe ich Mo/Fr Homeoffice und Di-Do im Büro. Geht ganz prima, spart Zeit und Reisekosten. Telefon und Mail machen vieles einfacher. Aber das muss in manch einem kleinen Manager erstmal in den Kopf.


    So vieles wäre möglich wenn man mal groß denken würde. Aber dafür muss eine ander Regierung und Politik her.


    Time for change

    späte Einsicht aber zutreffend.


    Ja, den Tesla S bin ich auch gefahren und er war wirklich toll. das Modell 3 ist sicherlich auch nicht schlecht. Beim mir steht der Ioniq und bald der Kona. Beide kommen nicht an einen Tesla dran aber sind elektrisch und fahren gut und für mich vollständig ausreichend.


    Ich könnte mir einen Tesla, Mercedes, Audi oder ähnliche gut vorstellen zu fahren aber das ist ja noch ein weiter Zukunft für einen normalen finanziellen Rahmen. Da sind mir die beiden Hyundais durchaus lieber.


    schauen wir was die Zukunft bringt, einen VW vermutlich eher nicht egal wie sehr die jetzt auch Investitionen ankündigen.

    Nein, keine Massenarbeitslosigkeit auf Grund der Elektromobilität sondern auf Grund des geringen Anteiles der deutschen Automobilindustrie an diesem wachsenden Segment. Wer nichts zu Verkaufen hat braucht auch keine Mitarbeiter mehr.


    Die Regierung sehe ich nicht der Aufgabe Fortbildungen anzubieten. Fördern durch Zuschüsse und steuerliche Vergünstigungen sofort, besonders wenn betrieblich oder privat initiiert. Aber dafür muss es erst einmal Ideen geben.

    Tja, hätte die deutsche Automobilindustrie sich dem Thema früher gewidmet wäre der deutsche Anteil heute deutlich höher und ein Wissensvorsprung vorhanden. Damit wären Arbeitsplätze dauerhaft gesichert.


    Heute läuft man weit abgeschlagen hinterher und steckt in den Anfängen. Zahlreiche Ankündigungen aber nichts was man vorzeigen könnte.


    Batterieherstellung bestenfalls in der Bündelung der Akkuzellen.


    Wenn jetzt nicht durchgestartet wird werden deutlich mehr Arbeitsplätze verloren gehen weil der Marktanteil zu klein geworden ist. Das ist die Arbeiter führenden Köpfe und Versager dieser Konzerne.

    Ich freue mich vor allem darauf, nicht mehr zur Tankstelle fahren zu müssen.

    Und was mir sehr auf die Nerven geht ist das ständige kuppeln und schalten...

    Ich fahre seit fast 20 Jahren nur Automatik-Getriebe ... Was ost "kuppeln und schalten"?


    Nein im Ernst: Zeit und Umweg zur Tankstelle sparen eine Menge Zeit

    Okay, die Blumen für meine bessere Hälfte muss ich trotzdem irgendwie besorgen :)

    Andrus:


    Namensnennung – Du musst angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden. Diese Angaben dürfen in jeder angemessenen Art und Weise gemacht werden, allerdings nicht so, dass der Eindruck entsteht, der Lizenzgeber unterstütze gerade dich oder deine Nutzung besonders.


    erspart dir Anzeigen wegen Lizenzmissbrauch. Sorry.

    Sorry Andreas,


    aber ich erwarte von Menschen die sich intensiv mit der eMobilität auseinandersetzen, dass sie sich entsprechend gut auch über andere Themen informieren. Und leider lese ich hier recht viele Sprüche die nur irgendwann von irgendwem gesagt wurden und ohne jede Prüfung weitergegeben werden, teilweise sogar faktisch falsch.


    Also bitte Fakten und Quellen damit jeder diese Ansagen nachvollziehen kann.

    Hey Peety,


    ja ich bin 2 Tage solch in Auto gefahren. Noch jemand? Hat noch jemand getankt? Damit habe ich sicherlich mehr Erfahrungen als Andere und kann mitreden.


    Ist halt ähnlich wie die unzähligen Argumente rund um die [definition='12','[object Object]']Elektroauto[/definition]. Von wegen CO2-Last, Recycling, etc. Reden können alle gut und wirkliche Belege geprüft hat niemand.


    230 bar ist der Lagerdruck bei Wasserstoff ohne besondere Kühlung. Beim Tanken wird eine bestimmte Menge von ein paar Kilo gekühlt um über den Druck zu betanken. Das ist kein Dauerzustand. Ist hier recht deutlich erläutert.


    Der Preis für 1 kg Wasserstoff liegt bei € 9,50. Das ist deutschlandweit so geregelt. Ja, so eine Tankstelle ist sehr teuer.


    Also für die Pause nach einer Betankung bitte mal Belege einreichen.


    Danke

    Falsche Infos. Es geht bei ca. 230 bar los und der Druck wird dann für jede Tankladung aufgebaut. 1 Minute pro Kilo ist der übliche Wert. Warum sollte er es schwer schaffen einen Druck aufzubauen? Halbherzige Aussagen von Unwissenden. Aber wie überall wird irgendwas in die Welt gesagt und das gläubig aufgesaugt.


    Bist du so ein Auto gefahren? Hast du getankt? Dann rede mit. Wissende haben Erfahrungen. Ich bin den Mirai 2 Tage gefahren und habe getankt.


    Ich hasse diese halbseidenen Aussagen zu Wasserstoff, Elektro und sonstwas. Ich habe gelesen oder gehört ... hast du Belege geprüft? Wenn nicht sei ruhig, wenn ja dann lass uns daran teilhaben. Wer so ein Auto gefahren ist und betankt hat können mitreden. Bitte alle die das nicht erlebt haben nicht zu spekulieren.

    das stell dir mal vor wenn es bergauf geht ... die Autos vor dir tropfen Wasser auf die Straße das dann gefriert. Und der eine der da noch den Wassertank leer machen möchte spuckt 5-6 Liter raus. So habe ich es bei meiner Testfahrt mit dem Mirai erlebt. Das macht dann beim Anfahren am Berg keinen Spaß mehr. Aber die Technik hat ja noch viel Raum zum wachsen.