Habe gerade die schrägenNEWS von unserem Mitglied Schraeg verfolgt und er meinte das Model 3 habe wohl keine Wärmepumpe. Stimmt das so? Hätte ich ja bei dem Preis so nicht erwartet ! Wäre für mich persönlich dann auch das erste große Manko an dem Auto. Und wie verhält es sich in dem Kontext dann mit dem Model S / Model X? Haben die etwa auch keine Wärmepumpe?
Tesla Model 3 ohne Wärmepumpe?
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- Frage
- Andreas
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Model S und X haben auch keine Wärmepumpe. Die paar kW Heizleistung fallen im Vergleich zur Antriebsleistung nicht so stark auf, dass es sich lohnen würde eine Wärmepumpe zu verbauen nehme ich an. Der Verbrauch des m3 kommt ja auch so schon nah an den Verbrauch des Ioniq heran. Der Ioniq wiederum braucht zwingend eine Wärmepumpe, da der Akku ein bisschen klein geraten ist. Dafür verwenden Model S und X die Abwärme von Motoren, Leistungselektronik und Akku (zumindest sagt Björn Nyland das). Ob Ioniq und m3 das auch machen, weiß ich nicht.
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Eine Wärmepumpe ist immer effektiver als eine (Föhn-)Heizung. Die bringt im Winter doch einige Kilometer an Reichweite. Aber Tesla ist ja zuerst einmal für den amerikanischen Markt gebaut. Tesla wird für spätere Modelle in Nordeuropa sicherlich auch mal eine Wärmepumpe anbieten. Aber das müssen dann die Kunden auch haben wollen und dort ein fordern.
Das Heizen über Motorabwärme wird wohl von allen EVs gemacht. Da ist mir keine Ausnahme bekannt.
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D.h. die Tesla verbrauchen nicht viel mehr Energie wenn man heizt im Vergleich mit Autos inklusive Wärmepumpe?
Das wollte ich damit nicht sagen. Wie Peety richtig angemerkt hat, ist ein Föhn relativ ineffizient. Tesla ist das an der Stelle anscheinend egal, da der Rest (Motoren, Strömungswiderstand,...) recht effizient ist und der Akku immer schon großzügig dimensioniert. Ich nehme an sie haben einfach abgewogen, was eine Wärmepumpe extra braucht (an Bauraum und Dollars) und beschlossen dass sich das für die paar kW Dauerleistung nicht lohnt.
"Der amerikanische Markt" besteht ja auch nicht nur aus Kalifornien und die ersten europäischen models sind damals doch nach Norwegen gegangen (und in der Folge viele weitere)?
Bei Minusgraden funktionieren die Wärmepumpen in den Fahrzeugen auch nicht mehr besonders gut, oder wie sind eure Erfahrungen?
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Habe leider auch keine Erfahrung machen können, aber das Thema ist sehr interessant für mich. Ich hoffe es kann der eine oder andere ein wenig Einblick verschaffen.
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Eine Anmerkung zur Anfangsfrage: JEDE KLIMAANLAGE BESTEHT AUS EINER WÄRMEPUMPE. Die eine Seite der Wärmepumpe wird warm, die andere kalt, die Wärme wird also von der kalten Seite zur warmen Seite "gepumpt", deshalb der Name "Wärmepumpe". Eine Klimaanlage im Kältemodus führt die Kälte zum Benutzer und die Wärme zur Umgebung. Wenn man die Wärme der warmen Seite zum Benutzer führt und die kalte Seite zur Umgebung, dann hat man eine Heizung mit COP > 1 (wobei das Verheizen von Strom in einem Widerstand einen COP = 1 hat, also mehr Strom benötigt für die gleiche Heizleistung). Also die Frage, die eigentlich gestellt werden muss, ist: Warum benutzt Tesla nicht die vorhandene Wärmepumpe zum Heizen?!
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