Vorteile von Elektroautos!

Willkommen im Elektromobilität Diskussionsforum! Als Mitglied kannst du alle Funktionen des Forums nutzen. Melde dich an oder registriere dich jetzt kostenlos bei uns.
  • In diesem Beitrag möchte ich mit euch zusammen, die Vorteile von Elektroautos auflisten. Folgende Vorteile sind von mir und ihr könnt eure Vorschläge als Antwort hinzufügen. Nach Prüfung, füge ich es in die Auflistung mit ein. Am Ende sollten wir eine ausführliche Liste haben.

    Hier nun die Vorteile von Elektroautos:

    1. Für viele einer der TOP Vorteile: Entspanntes und stressfreiheres Fahren durch weniger Lärm.
    2. Lokal 100 % emissionsfrei unterwegs sein. Generell sauber in der Nutzung und Herstellung, auf längerer Zeit gesehen...
    3. Elektroautos sind meistens mit modernster Technik ausgestattet, dazu zählen z.B. viele Assistenzsysteme.
    4. Ein weiterer Vorteil von Elektroautos ist die reduzierte Technik und damit weniger Wartungskosten, z.B. kein Ölwechsel.
    5. Bremsen verschleißen kaum, da durch die Rekuperation gebremst wird.
    6. Viel bessere Wirkungsgrade als fossil angetriebene Autos.
    7. Je nach Standort Vorzüge im Straßenverkehr durch Busspur Nutzung und kostenloses Parken.
    8. Keine Fahrverbote in der Innenstadt da lokal emissionsfrei.
    9. Mittlerweile sind auch höhere Reichweiten möglich.
    10. Akkus halten mehrere hunderttausend Kilometer ohne große Speicherverluste.
    11. Noch ein Vorteil von Elektroautos sind natürlich die geringen Kosten gegenüber Benzin, Diesel & Co.
    12. Niedrigere bzw. keine KFZ Steuer sowie längerfristig niedrigere Versicherungskosten da eAutos günstiger sein werden als die Verbrenner.
    13. Sehr hohe Anfahrtsgeschwindigkeiten. Sogar kleinere eMotoren ermöglichen einen starken Antritt.

    Jetzt seit ihr drann! Lasst und die Liste weiter ausbauen und teilt den Beitrag um unentschlossene zur Elekromobilität zu überreden 8o

  • Viele Elektroautos sind in der Geschwindigkeit gedrosselt. Viele fahren auch deutlich langsamer um die Reichweite möglichst hoch zu halten. Daraus ergibt sich mehr Sicherheit im Straßenverkehr.


    Regelmäßiges Laden auf der Strecke sorgt für regelmäßige Pausen. Also keine Ermüdung oder ähnliches wenn man größere Strecken fährt. Ein Plus an Sicherheit.

Aktuelle Elektromobilität Termine

  1. Dienstag, 16. April 2024, 10:49 - Mittwoch, 17. April 2024, 11:49

    Campus Forum - Aachen

  2. Mittwoch, 17. April 2024 - Freitag, 19. April 2024

    Campus Forum - Aachen

  3. Montag, 22. April 2024 - Freitag, 26. April 2024

    Campus Forum - Aachen