Linzda Citymobil 45 km/h

Willkommen im Elektromobilität Diskussionsforum! Als Mitglied kannst du alle Funktionen des Forums nutzen. Melde dich an oder registriere dich jetzt kostenlos bei uns.
  • Hallo Linzda Interessierte


    am07.10.2019 wurde mein Linzda geliefert und heute haben wir den 08.10.2020 .wie schnell ist 1 Jahr vergangen .Bereue bis heute nicht das ich mir diesen kleinen Stadtflitzer gekauft habe .Er bereitet mir sehr viel Freude . In zwischen habe ich jetzt etwas über 2000 km runter und er schnurrt noch wie am ersten Tag .Es fing auch gleich nächsten Tag nach der Lieferung gut mit uns an. Bei der ersten Probefahrt spürte, hörte ich sonn komisches klackern am Vorderrad ,dar rauf hielt ich an und schaute mal nach woran das liegen könnte .War sehr überrascht was ich dar sah .


    Ja wenn man bei der Lieferung nicht alles genaustens kontrolliert .Keine Ahnung wie die Schraube in den Reifen gekommen ist ,Hab mir dann auch gleich mit mein Händler in Verbindung gesetzt und wir haben uns geeinigt das wir uns den schaden teilen .Hab mir gleich eine Felge dar zu bestellt so das ich dieses Rad geflickt habe und nun als Ersatzrad nutze .Das neue Rad wurde auch schnell geliefert .Seit dem ich das Ersatzrad habe keine weiteren Schäden an der Bereifung aufgetreten .


    Mit freundlichen Gruß MichaelS

  • Hallo Linzda-Deutschland

    Wer es ratsam sich ein ( Batteriemanagementsystem -System Batterie-Ladeausgleichssystem Ladeausgleich Balancer Ladungszustandsausgleicher Gel und Bleiplattenbatterien Säure ) ein zu bauen ? Und sind im 80 km/h Linzda die gleichen Batterien drin wie im 45 km/h linzda ?

    AAUvwniTFJLNAQJEcLPDmvu4_SWjsRdOJyQnPCEgcXMM=s88-c-k-c0x00ffffff-no-rjevoe hat mir zu diesem Thema geantwortet

    179 Abonnenten

    ABONNIERT


    Zu der Frage: So ein System macht Sinn. Ich habe eines. Einen hundertprozentigen Schutz gegen einen Akkuschaden bieten diese Systeme aber nicht. Ich würde mittlerweile vorschlagen die so lange zu fahren bis sie ausfallen und dann macht man einen Umbau auf LiFePo`s und hat dann erstmal Ruhe, weniger Gewicht und mehr Reichweite. So teuer ist das nicht.

  • Beitrag von E-LIX Elektromobile GmbH ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Leider arbeiten wir mittlerweile nichtmehr mit dieser Fahrzeugmarke ().
  • Hallo,

    Ich bestitze den Linzda jetzt schon ein halbes Jahr, ich habe die kleine 45km/h Varriante. Ich komme bei voller Ladung maximal 40km(ohne Heizung etc.), danach ist der Akku leer bzw. man fährt mit Schrittgeschwindigkeit. Ich hatte es auch schonmal in der Werkstatt zum Batterieprüfen, die meinten das alles in Ordnung ist und haben es nur auf das kalte Wetter geschoben. Kann mir jemand sagen ob das normal ist, da ja schließlich 80km angegeben sind?

  • Hallo Moritz

    Die Reichweitenangaben vom Hersteller sind reine Prüfstand Werte und haben mit der Realität keine Übereinstimmung .

    Die Reichweite hängt zum einen von der gefahrenen Geschwindigkeit ab .Wie schnell fährst du denn? Neben der Geschwindigkeit ist die Reichweite auch vom Fahrstil abhängig. Was für ein Fahrstiel hast du denn ?Einen weiteren Einfluss hat die Temperatur .Denn bei kalten Temperaturen ist die Ladekapazität niedriger . Sind die Werte vom letzten Winter ?Hast du auch noch viel Anstiege zu fahren das kostet am meisten Energie . Dann kommt es auch noch an wie man das Fahrzeug eingefahren hat .Die Batterien müssen auch erst mal schonend angelernt werden um ihre volle Kapazität zu erreichen .Also wenn du einen Zügigen Fahrstil hast ist alles Normal .Und wie ladest du dein Linsta auf nach jeder fahrt oder nach einer gewissen Anzahl an km ?


    Mit freundlichen Gruß MichaelS


    _________________

    Unrealistische Pläne sind voll mein Ding!

  • Hallo Michael, ja, wir haben anfangs mal versucht das Radio anzumachen, krächste nur und dann aber gedacht, brauchen wir bei den Kurzstrecken nicht und sparen uns lieber die Energie. Also nicht wirklich intensiv mit beschäftigt.


    LG Birgitt

    Guten Morgen Wolke....ich wollte Dich fragen wie es bei Deinem Flitzer mit Verarbeitungsfehlern aussieht? Hast Du auch den ein oder anderen Kratzer bzw. Dellen an Deinen? Wie sieht es bei Dir mit der Dichtigkeit bei Regen aus? VG Christian

  • Guten Morgen Wolke....ich wollte Dich fragen wie es bei Deinem Flitzer mit Verarbeitungsfehlern aussieht? Hast Du auch den ein oder anderen Kratzer bzw. Dellen an Deinen? Wie sieht es bei Dir mit der Dichtigkeit bei Regen aus? VG Christian

    Hallo Christian, Dichtigkeitsprobleme bei Regen haben wir nicht und na ja, Kratzer oder Dellen - vermute mal ja, Auto ist ja nicht mehr neu. Allerdings hatte meine Schwägerin (die das Fahrzeug jetzt fährt) ein anderes Problem: Erst ist der eine Kotflügel abgebrochen, eine Woche später der andere. Konnte aber zum Glück ein Nachbar wieder schweißen. LG Birgitt

  • Hallo Michael, also wir haben immer versucht die Kapazität erst möglichst auszureizen bevor wir geladen haben; sollte ja auch so sein von wegen Batterie erstmal trainieren; meine Schwägerin fährt recht viel und lädt regelmäßig jeden Sonntag, bei Bedarf noch einmal zwischendurch. LG Birgitt

  • Guten Morgen Wolke....ich wollte Dich fragen wie es bei Deinem Flitzer mit Verarbeitungsfehlern aussieht? Hast Du auch den ein oder anderen Kratzer bzw. Dellen an Deinen? Wie sieht es bei Dir mit der Dichtigkeit bei Regen aus? VG Christian

    Hallo Christian, Dichtigkeitsprobleme bei Regen haben wir nicht und na ja, Kratzer oder Dellen - vermute mal ja, Auto ist ja nicht mehr neu. Allerdings hatte meine Schwägerin (die das Fahrzeug jetzt fährt) ein anderes Problem: Erst ist der eine Kotflügel abgebrochen, eine Woche später der andere. Konnte aber zum Glück ein Nachbar wieder schweißen. LG Birgitt

    Hallo Wolke...danke für die Rückmeldung. Ok dann bin ich beruhigt. Der Händler wo ich meinen gekauft hat, hat mir direkt von Anfang an

    gesagt das ich nicht mit deutschen Standards an einen chinesischen "Neuwagen" herangehen könnte usw. VG Christian

  • Hallo Michael...sorry für die späte Antwort aber ich hatte viel zu tuen. Anbei mal ein paar Bilder. Der Verkäufer meinte das man nicht mit deutschen Standard an einen chinesischen Neuwagen herangehen kann. Mann müsste hier Abstriche machen was die Qualität angeht.


    Ich hätte da noch ein paar technische Fragen. Und zwar leuchtet bei mir der N Schalter nicht bzw. die Leuchtdiode am Schalter. Der N Schalter lässt sich auch nicht so gut drücken wie die D und R Schalter. Sollte sich nicht der D Schalter genau so drücken lassen wie die beiden Anderen und leuchtet bei Dir das Licht auch nicht obwohl auf D gestellt ist?


    Dann wird mir auf Zündstufe eins die Akku Anzeige ganz leer angezeigt und erst wenn ich den Zündschlüssel auf Stufe zwei stelle wird der

    echte Akkustand angezeigt. Ist das normal? Man bekommt im erstem Moment ja einen Schock das obwohl man geladen hat die Anzeige auf leer steht bei Stufe eins.


    Meiner fährt auch schneller als 45 kmh ... ich dachte die sind gedrosselt oder so. Kann das sein?


    Ok vielen Dank erstmal.


    Schönen Abend.

    VG Christian

  • Hallo,

    Ich bestitze den Linzda jetzt schon ein halbes Jahr, ich habe die kleine 45km/h Varriante. Ich komme bei voller Ladung maximal 40km(ohne Heizung etc.), danach ist der Akku leer bzw. man fährt mit Schrittgeschwindigkeit. Ich hatte es auch schonmal in der Werkstatt zum Batterieprüfen, die meinten das alles in Ordnung ist und haben es nur auf das kalte Wetter geschoben. Kann mir jemand sagen ob das normal ist, da ja schließlich 80km angegeben sind?

    Hallo Moritz...ich habe seid zwei Tagen meinen 45 kmh Linzda bekommen. Ich habe nach der ersten Vollladung des Akkus heute eine 45 km Tour am Stück gemacht. Wohne im bergischen Land ..hatte also auch den ein oder anderen Anstieg dabei ... hatte am Ende noch 3 Balken am

    Akku Anzeiger ...war also noch nicht das Ende erreicht hatte aber keine Lust mehr weiter zu fahren. Ich hatte aber das Gefühl das ich noch mindestens 10 km hätte fahren können. Ich wiege 120 Kg und wie gesagt es waren schon ein paar Anstiege dabei wo ich dann auch nur noch mit 25-30 kmh hochfahren konnte. Ich hatte sogar noch die Boxen an für Bluetooth Musik über Handy aber sonst nichts (keine Klima, keine Heizung). Ich weiß ja nicht wo Du wohnst (ob nur gerade Strecken oder auch Berge) und was Du wiegst. Aber ich würde mal sagen das es nicht normal ist wenn Du mit hängen und würgen auf 40 km Reichweite kommst. Kannst ja auch mal bei Linzda direkt nachfragen ob das so richtig ist.

    Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen. Bin ja selber gerade erst dabei :-). Lass den Kopf nicht hängen.

    VG Christian

  • Hallo Christian

    Das ist ein gutes Argument vom Verkäufer das man nicht mit deutschen Standard an einen chinesischen Neuwagen herangehen kann. Mann müsste hier Abstriche machen was die Qualität angeht. Hat der Verkäufer denn auch Abstriche am Preis gemacht ? Für mich sieht es aus wie Gebrauchsspuren .Dellen und Kratzer waren an mein Linzda nicht .Was die Qualität angeht würd ich Sagen ist den geringen Preis geschuldet . Die Chinesen können auch deutschen Standard produzieren alles eine Frage des Preises .Bis jetzt bin ich mit der Qualität zufrieden .

    Die Leuchtdiode am N Schalter leuchtet bei mir auch nicht nur wenn ich auf D Schalter oder R Schalter drücke dann leuchtet die Leuchtdiode auf den gedrückten Schalter .

    Wellches Licht soll leuchten ob wohl auf D gestellt ist?

    Das mit Zündstufe und der Akku Anzeige ist bei mir auch so .

    Mit den schneller fahren als 45km/h liegt wohl am 4kw E-Motor wer der gedrosselt käme man wohl die Straßenanstiege nicht mehr hoch .

    Mit freundlichen Gruß MichaelS


    _________________

    Unrealistische Pläne sind voll mein Ding!

  • Danke für deine Antwort Christian,

    Bei mir ist nicht alles total eben, aber es sind auch nicht extreme berge da und ich wiege nur 80kg.

    Und danke für die Tipps!

  • Guten Morgen Michael, ok dann bin ich ja beruhigt mit dem N Schalter. Ich meinte das kleine Lämpchen direkt am N Schalter was nicht leuchtet. Ich dachte mir halt das es wenn ein Lämpchen da ist es auch leuchten sollte. Warum hat man es sonst? Aber gut dann ist das wohl so.


    Preislich bin ich glaube ich ganz gut davon gekommen. Habe letztlich 7.990 Euro bezahlt. Ich glaube der normale Neupreis liegt ja bei 9.350 Euro, oder? Der Linzda hatte 0 km auf dem Tacho ist ansonsten i.O. Sind halt ein paar kleinere "Verarbeitungsfehler" vorhanden. Aber meistens kommt ja eh schnell was dran. Es war auch der Letzte den er hatte und Nachschub soll es wohl momentan nicht geben da wegen Corona die Lieferkosten für einen Übersee-Container in die Höhe geschnellt sind und die Händler die Autos für wesentlich mehr Verkaufen müssten. Das wird kein Kunde mehr zahlen dann.


    Steht Deiner immer draußen oder hast Du eine Garage/carport? Man soll ja nicht im Regen Laden und meiner steht auf meiner Terrasse. Ich bin dann immer am schauen das es nicht regnet wenn ich lade.


    Dir eine gute Woche.


    VG Christian

  • Hallo Linzda Interessierte


    Dar bei meinen Linzda die Ladezustandsanzeige sehr ungenau ist habe ich mir ein Kapazitätsmesser von E-LIX Elektromobile GmbH schicken lassen und nach deren Installations - Anleitung eingebaut . Zu erst hat es nicht funktioniert .Aber nach netter und freundlicher telefonische Rücksprache mit Felix haben wir das Problem gelöst und es funktioniert recht gut .Jetzt kann ich den Ladezustand der Batterie in % ablesen und weis wann der Tank alle ist .Bei der ersten Testfahrt Durchschnitzgeschwindigkeit 55km/h Kapazitätsanzeige von 100,00% auf 0,00% runter gefahren 71 km laut Tacho erreicht .Wollt dann noch wissen was noch drin ist und und bin noch 10km gefahren .

    E-LIX Elektromobile GmbH auf 0,0% herunter gefahren

    Batterieanzeige vom Auto wenn es kaum noch fährt bei 0,0%Kapazitätsanzeige .Beim km stand muss noch eine 3 dar vor 3169,4km.Den 1000 Stand zeigt er nur am Anfang an dann zeigt er nur noch die hundertste Stelle an .

    60V wenn die Batterie alle ist

    66,86V wenn die Batterie geladen ist


    Mit freundlichen Gruß


    Michael S


    _________________

    Unrealistische Pläne sind voll mein Ding!

Aktuelle Elektromobilität Termine

  1. Dienstag, 16. April 2024, 10:49 - Mittwoch, 17. April 2024, 11:49

    Campus Forum - Aachen

  2. Mittwoch, 17. April 2024 - Freitag, 19. April 2024

    Campus Forum - Aachen

  3. Montag, 22. April 2024 - Freitag, 26. April 2024

    Campus Forum - Aachen